Polaroid Lifting mit digitalem Foto möglich?
Hallo alle zusammen! :)
Ich habe diesen Sommer viele schöne Fotos gemacht, allerdings digital. Ich würde die gedruckten Fotos (mache ich erstmal bei dm) gerne liften, also die Fotofolie abziehen und auf Papier packen. Ich habe gesehen, bei Polaroids löst sich das recht einfach nur mit heißem Wasser. Ist das bei digitalen Fotos auch möglich? Oder benötige ich dafür eine Lösung?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin dankbar für jede Antwort!
Greta
1 Antwort
Das klappt definitiv nicht. Sowas nennt sich nicht Polaroid Lifting, sondern Polaroid Emulsion Lift. Und da ist auch schon das Problem … Deine Drucke sind reine Prints. Da gibt es einfach keine Emulsion, die man übertragen kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand das mit Fotopapier versucht hat. Nicht mit Fotopapier aus dem Drucker, sondern Fotopapier aus der Dunkelkammer. Da gibt es eine Emulsion, ist aber sehr schwierig. Deutlich einfacher geht es eben mit Polaroids. Prinzipiell auch mit Instax-Filmen, aber die dünne Positivschicht klebt nicht sehr gut an anderen Trägermaterialien. Um Polaroids kommt Du nicht herum. Wenn Du das häufiger machen willst, musst Du Dir einen Polaroid Lab Printer zulegen, um Deine Foto auf Polaroids zu reproduzieren.
Mehr dazu: https://www.fravofotodesign.de/polaroid-mein-neues-projekt/