Wie kann ich ein altes und ein neues Foto ineinander fließen lassen und hat jemand ein Tipp zum Erstellen des Fotos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bearbeiten geht nur mit einer Bildbearbeitung wie Photoshop, Affinity oder Gratisalternativen wie Photopea | Online Photo Editor oder Gimp.

Die wenigsten Kameras bieten die Möglichkeit eines halbtransparenten Overlays. Wenn du mit dem Handy fotografierst, gibt es bestimmte Apps, wie dittoed – Apps on Google Play

Mit den meisten Kameras kannst höchstens ein Bild des alten Fotos machen (oder es einscannen und auf die Speicherkarte kopieren). Und dann immer wieder vergleichen. Das geht allerdings besser mit einer Mirrorless.

Für manche Canon Kameras gibt es die Firmware-Erweiterung Magic Lantern. Damit kann man mit der Funktion "Ghost Image" jegliches Bild aus der Galerie überblenden.

Am Ende würde ich ebenfalls etwas aus dem Bild herauszoomen, sodass du noch ein wenig Freiheit zum zuschneiden und drehen des Fotos hast.

Du brauchst eine Bildbearbeitung wie Paint.NET, die mit Ebenen arbeitet, die überblendet werdenn können.

Dann lädtst du die beiden Bilder in zwei verschiedene Ebenen und veränderst in der obersten Ebene oder in jeder der Ebenen die Transparenz, so dass sie zu dem Rand hin, wo sich die beiden Bildhälften treffen sollen, stufenweise zunimmt.

Das kann man manuell mit einem Radierer tun, dessen Stärke man nach und nach ändert oder per installierbarem Transparenz-Plugin wie „Polygonal Transparency”.

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Bilder, Kamera)

wenn du es schaffst, ein neues bild mit der gleichen brennweite (experimentiere mit einem zoom) wie das alte zu fotografieren, dann wandle das alte einfach in schwarz/weiß um und stelle sie nur gleich groß nebeneinander.

alle anderen methoden sind doch ziemlich aufwändig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren