Verwarngeld, Fehler in der Anschrift?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es so, dass das Bußgeld nicht aufgrund einer möglicherweise falschen Hausnummer nicht rechtens sei.

Hier liegt kein Formfehler vor, letztendlich ist es egal ob das Krad jetzt vor Hausnummer 9 oder 10 falsch geparkt wurde, es wurde nunmal falsch abgestellt und wenn überhaupt hat sich jemand verschrieben/ die falsche Hausnummer aufgeschrieben... das ändert aber nichts an der Rechtmäßigkeit und ist auch kein Formfehler. (Auch wenn so ein Bußgeld natürlich lächerlich ist).

LittleMac1976
Beitragsersteller

Danke dir.

Das Problem ist, dass man zwar den Anhörungsbogen zurücksenden kann, dass man mit der Verwarnung nicht einverstanden ist, aber da steht auch, wenn das Verfahren NICHT eingestellt wird, erhalte ich kommentarlos (Frechheit) einen Bußgeldbescheid und muss neben dem Bußgeld noch die Gebühren zahlen.

Anscheinend kennst du auch, wie viele andere ebenso, das Verwaltungsverfahren nicht.

Das Begehen einer Ordnungswidrigkeit wird IMMER mit einem Bußgeld bestraft. Das ist der normale Weg. Das Verwarngeld, welches du bekommen hast, ist nur ein Angebot der Behörde das Ordnungswidrigkeitsverfahren abzukürzen, in dem du nur das dort ausgewiesene Verwarngeld zahlst.

Bist du damit nicht einverstanden wird das ganz normal vorgesehene Bußgeldverfahren eingeleitet. Die dafür notwenige Anhörung wurde schon durchgeführt, also du das Verwarngeld mit dem Anhörungsbogen bekommen hast.

Das ist also keine Frechheit, sondern sogar noch ein entgegenkommen, dir ein verwarngeld anzubieten. Dazu ist die Behörde nicht verpflichtet. Sie hätte die auch NUR den Anhörungsbogen zuschicken können, und dann direkt den Bußgeldbescheid.

Im übrigen zu deiner Frage. Bei der Aufnahme einer solchen Ordnungswidrigkeit werden in der Regel Fotos gemacht. Zudem ändert die Angabe der falschen Hausnummer nicht die Tatsache, dass du dennoch auf dem Gehweg gestanden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DIE haben alles richtig gemacht, Du hast bezahlt und auch alles richtig gemacht!

Das war schon in Ordnung so - alles rechtens!

Ich hatte ein Knöllchen wegen Parken auf unbefestigten Grund. Da ich Widersoruch einlegte, mit der Begründung, dass sich Straßenmeistereien wohl keinen Platinbelag leisten können und ich mit allen 4 Reifen auf Asphalt stand, wurde das Knöllchen zurück gezogen.