Vertrauen wieder aufbauen?

3 Antworten

Hi, nimm Kontakt auf mit einer Suchtberatung. Das zeigt, dass Du den Willen hast, etwas zu ändern, vor allem hilft es Dir, dich und dein Verhalten zu verstehen.

Suchtverhalten und Lügen hängen oft direkt zusammen!

Hallo 611Yanic,

Du schreibst, Du "willst" solche Fehler nicht mehr machen. Es sollte doch aber heißen und auch so gemeint sein, dass Du diese Fehler nicht mehr machen wirst, denn wollen hört sich so an, es könnte wieder passieren.- Das nur nebenbei.

Es ist nicht damit getan, dass Du jedes Wochenende etwas mit ihr unternimmst, unter der Woche bei ihr schläfst, um Ihr zu zeigen, dass Du Dich geändert hast, nicht kiffst-denn dies wäre immer irgendwie möglich, wenn Du das wollen würdest.

Du kannst es ihr nur zeigen, indem Du Dich tatsächlich geändert hast und sie nie wieder belügst. Lügen zerstören das Vertrauen und für eine glückliche Beziehung ist dieses aber nötig.

Deine Freundin scheint eh sehr "kulant", wenn sie trotzdem noch bei Dir ist.

Ob sie auf Dauer ihr Vertrauen wieder gewinnen kann, wird sich zeigen, denn sie hat Deine Lügen selber herausgefunden-also hättest Du es weiterhin verschwiegen und das ist ihr natürlich klar. Es ändert nichts daran, dass Du seit ein paar Monaten nicht mehr kiffst.

Das zerstörte Vertrauen muss sich erst wieder aufbauen, dass kannst Du nicht so einfach wieder herbei"zaubern" durch Unternehmungen usw..

Sie hat Dir eh sehr lange vertraut-wobei sie es Dir mit dem, dass Du ihr sagen sollst, wenn Du kiffst, sehr einfach gemacht hat. Sie hätte es eigentlich gar nicht akzeptieren sollen, was natürlich nicht heißen soll, dass sie "mitschuldig" ist.

Es wird sich erst auf lange Sicht zeigen, ob sie Dir diesen Vertrauensbruch verzeihen kann, vergessen wird sie es nicht. Die Beziehung könnte auch daran scheitern, weil es einfach zu viel war.

Sie ist natürlich immer noch misstrauisch, ist sich unsicher, ob Du nicht wieder rückfällig wirst, nicht wieder zu Kiffen beginnst und es ihr verschweigst.

Lass ihr Zeit. Entweder wird sie Dir wieder vertrauen oder es ist ihr nicht mehr möglich.

Es ihr erleichtern kannst Du nicht, denn es ist eine Gefühlssache.

Dir muss bewusst sein, dass Du ihr vielleicht zu viel zugemutet hast bzw. bei einem nächsten "Ausrutscher" Du sie für immer verlieren wirst. Sie scheint ein sehr geduldiger und verständnisvoller Mensch zu sein, weil sie Dich sehr liebt, aber auch sie hat ein "Limit".

Sie ist sicherlich sehr verletzt und enttäuscht, versucht damit klar zu kommen, was aber nicht immer gelingt.

Benimm Dich ganz normal, zeigt Ihr natürlich, dass Du sie sehr liebst, aber nicht übertrieben, denn es zeigt ein schlechtes Gewissen und erinnert- unbewusst- wieder an das Geschehene.

Ich wünsch Dir sehr, dass sie Dir wieder vertrauen wird und Ihr wieder sehr glücklich werdet.

Liebe Grüße!

611Yanic
Beitragsersteller

Dankeschön endlich mal jemand der helfen kann

Hallo 611Yanic,

du schreibst, dass dein Konsum auch dazu beigetragen hat. Warst du mal bei einer Drogenberatungsstelle?

Das würde ich dir ans Herz legen. Dort kannst du dein vergangenes Konsumverhalten reflektieren und versuchen herauszufinden, warum du konsumiert hast obwohl du andere Prioritäten hast und bist gut angebunden, falls du nochmal auf die Idee kommst zu kiffen.

Schreib mir gerne eine Nachricht per Freundschaftsanfrage, dann können wir über dein Problem reden und schauen, was für dich gut passt.

Ich arbeite als Sozialpädagogin beim Projekt mindzone (akzeptanzorientierte Drogenarbeit) und bin als digitale Streetworkerin online unterwegs. (Online meist Mo-Do 09:00-14:00)

Viele Grüße,

Alena vom mindzone-DigiStreetTeam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit