Verstehen Hunde wenn man mit ihnen redet?

9 Antworten

Sie lernen die Bedeutung von Kommandos wenn diese immer gleich sind mit der zeit

meine zb weiß wenn ich Schlüssel in die Hand nehme fahre ich weg ruf ich sie davor kommt sie mit. Ist auch das erste nach der Arbeit was meine macht ist mir meinen Schlüssel weg zu nehmen 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das weiß ich nicht. Meine sehr kluge Hündin versteht, wenn ich gehen will. Aber ich glaube, sie versteht den Ton meiner Stimme und die Körpersprache. Nicht den sprachlichen Inhalt.

Ich kann meiner Hündin sagen, dass sie ein hässliches A*loch sei und ich sie ins Tierheim geben würde. Wenn ich das freundlich und lieb sage, wedelt sie freudig mit Schwanz und "lacht" dabei.

Hunde lernen aus dem Zusammenhang. Wenn du deinem Hund jedes Mal wenn du weggehst sagst „ich gehe jetzt weg“ und dann das Haus verlässt verknüpft dein Hund die Worte irgendwann damit, dass er dann für eine Weile allein ist.

Vielleicht versteht er die emotionale Stimmung, aber dann auch nicht viel mehr.

Einzelne Wörter und Kommandos sind aber gängig und machbar.

LG-B.

Salue

Kunde können einige Einzelwörter verstehen. Das sind vor allem Kommandos. Sätze hingegen verstehen Hunde nicht.

Aber sie kennen Deinen Tonfall und das Verhalten wenn Du ausser Hause gehst. Unsere Gewohnheiten verstehen Hunde recht schnell und falls es sich ums Fressen handelt, noch viel schneller.

Ziehe ich die Schuhe an und nehme ein paar Leckerlis in die Tasche, steht unser Hundemädchen für den Spaziergang bereit.

Tellensohn