Versteh einer wie man das rechnet?

2 Antworten

Das ist eine s.g. Optimierungsaufgabe.

Meistens hast du zwei Unbekannte und benötigst zwei Bedingungen.

In diesem Falll U = 2(a + b) = 400;

Umgestellt nach b:

I b = 200 - a;

Zweite Bedingung ist der Flächeninhalt, bzw. die Funktion A in Abhängigkeit von a und b:

II. A(a,b) = a • b;

Nun kannst du I in II einsetzen:

A(a) = a( 200 - a) = 200a - a²,

Nun musst du den extrem Punkt ermitteln und die erste Ableitung A'(a) = 0 setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

evtldocha  12.06.2024, 08:45
Zu seinem Glück kann sich da a raus kürzen

... Du hast gar keine Gleichung für A(a). Du hast lediglich den Funktionsterm für A(a), also "kürzt" sich da nichts.

Flächenfunktion und Nebenbedingung:

Die Breite "b" aus (2) in (1)

Das ist eine nach unten geöffnete Parabel mit den Nullstellen

Der Scheitelpunkt und damit das Maximum der Parabel befindet sich genau in der Mitte zwischen den Nullstellen:

Damit ergibt sich für b an dem das Rechteck seine maximale Fläche hat:

Nicht ganz überraschend ist ein Quadrat dasjenige Rechteck mit der größten Fläche bei gegebenen Umfang.

Anmerkung: Falls das eine Übung zu Analysis "Extremwertaufgaben" sein sollte, kann man das ganze natürlich auch mit der Nullstelle der 1. Ableitung berechnen