Mathe-Aufgabe zum Thema Kreisberechnung?

4 Antworten

Ich würde so argumentieren

alles symmetrisch

Bild zum Beitrag

wenn man nun eins der vier Quadrate betrachtet , entsprechen die beiden Strecken auf der Diagonale zusammen genau einem Durchmesser des Dorns .
Also fehlen der Diagonale des Quadrats insgesamt 2 Dorndurchmesser

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Vfvfjmj
Beitragsersteller

Danke

Schau die die rechte untere Ecke an. Verschiebe sie entlang der eingezeichneten Diagonalen auf den Mittelpunkt.

Du hast ja in der linken oberen und in der rechten unteren Ecke auch noch Platz. Der Abstand vom Puck bis zu Ecke ist jeweils ein halber Dornradius. Folglich hast Du auf der Diagonalen zwei Puck-Durchmesser und zwei Dorn-Durchmesser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Das ist etwas umständlich formuliert. Wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, ist der Radius des Dorns der Abstand von einem Eckpunkt bis zu dem großen Kreis.