Vermieter/Hausverwalter kümmert sich nicht um Anliegen?

2 Antworten

Definitiv sich nicht mehr an den Hauskasper wenden, nur an den Vermieter.

Ein Einschreiben mit Rückantwort mit den beschriebenen Mängeln und Ankündigung von angemessener Mietminderung. Erst wenn` s im Geldbeutel weh tut, dann ändert sich was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Aksnenedjj
Beitragsersteller

Er geht nicht das Einschreiben holen

pharao1961  27.07.2024, 14:58
@Aksnenedjj

Es gilt dann dennoch als zugestellt.

Im Zweifelsfall um sicher zu gehen, kann man auch das Schreiben durch den Gerichtsvollzieher zustellen lassen.

Wenn der aber die Türe nicht öffnet und das Namensschild am Briefkasten entfernt hat, geht dieser Schuss auch ins Leere.

Dann hilft nur, vor der Türe warten bis er kommt und dann (mit einem Zeugen) das Schreiben dem in die Hand - oder wohin auch immer, stecken.

Gerhart  27.07.2024, 16:27
@Aksnenedjj

Dann verwendet man die Zustellungsart "Einwurfeinschreiben" und anhand der Sendungsvefolung kann die Zustellung nachgewiesen werden..

schelm1  27.07.2024, 16:27
@Aksnenedjj

Da hilft ein Einwurfeinschreiben, das dann zugestellt gilt.

Hat sie vielleicht Zugang zum Manometer im Keller ? Da kann man den Wasserdruck im Haus ablesen. Er sollte, so viel ich weiß bei 2-4 bar liegen. Es kommt aber ein bisschen auf die Größe des Hauses an. Ist er niedriger, kann sie möglicherweise versuchen die Miete zu mindern (vielleicht vorher noch beim Mieterschutzbund nachfragen). Es kann aber auch sein, dass das Manometer kaputt ist. Das war bei uns letztes Jahr der Fall, dann zeigt es zwar richtig an, aber der Druck stimmt nicht. Das sollte man aber zügig reparieren.