Vermieter reagiert nicht auf Kündigung?

DaKaBo  15.07.2024, 17:06

Wie soll er denn reagieren?

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 17:08

naja eine Kenntnisnahme würde ja schon reichen

7 Antworten

naja eine Kenntnisnahme würde ja schon reichen

Zur Kenntnis hat er die Kündigung bestimmt genommen, wenn du sicher bist, dass die Kündigung zugestellt wurde. Hast du einen Nachweis? Dann ist alles gut. Deine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Der Vermieter muss keine Bestätigung schicken.

Der Nachweis ist allerdings wichtig.

Der Vermieter wird sich schon rechtzeitig melden...

Eine Übergabe der Schlüssel ist nötig und eine Bestätigung des Empfangs derselben wäre schon sehr sinnvoll.

Wenn er keinerlei Reaktion zeigt und auch nicht erreichbar ist, wäre denkbar, dass er verstorben ist oder längere Zeit an einem anderen Ort weilt. Da könnte es Vertreter oder Rechtsnachfolger geben.

Ansonsten alles ordnungsgemäß erledigen, den Zustand der Wohnung mit vielen Bildern dokumentieren. Den Schlüssel übergibst Du nicht, wirfst aber unter Zeugen einen Brief ein, in welchem Du erklärst, wie er an die Schlüssel kommen kann.

Er kann Dich nicht zwingen, nach Deiner Kündigung noch weiter die Sache zu nutzen und zu bezahlen. Es muss lediglich Dein Wille klar erkennbar sein, die Sache regulär abschließen zu wollen.

Möglicherweise ist er alleinstehend ohne Anhang und liegt schon eine Weile im Koma oder er weilt im Knast oder er wurde entführt, oder, oder, oder. Das musst nicht Deine Sorge sein. Du musst da keinen Detektiv beauftragen.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 17:12

er ist ständig auf Whatsapp online denke also nicht

sumpfbub  15.07.2024, 17:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann schadet es nicht, einen Screenshot von seinen Beiträgen zu machen; da sieht man ja, dass er im fraglichen Zeitraum online war und dann machst Du auch einen Screenshot von Deinem Text, den Du ihm gesandt hat. Da ist zu sehen, dass er den auch gelesen hat.

Gar nichts.

Außer am letzten Tag der Kündigungsfrist die Wohnung zurückgeben.

Was erwartest Du denn als Reaktion? Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die keine Zustimmung des Vertragspartners braucht, sofern die Fristen eingehalten werden.

Wichtig ist, dass Du den Zugang der Kündigung nachweisen kannst. Der muss übrigens in Schriftform (Brief, Fax) erfolgen, nicht nur in Textform (email, message).

Ich würde dem Vermieter einen Termin für die Wohnungsübergabe nennen und ankündigen, dass er den Termin bitte wahrnehmen soll, Du ansonsten die Wohnung als abgenommen betrachtest und ihm den Schlüssel zusendest.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 17:10

naja normalerweise schreibt er mir bei jedem Pups auf WhatsApp und jetzt ignoriert er es seit Wochen daher wundert es mich

Er hat ein Einschreiben erhalten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Abwarten. Der meldet sich schon, spätestens, wenn er Besichtigungstermine vereinbart.

Bestätigen muss er die Kündigung nicht.