Vermieter möchte keinen Glasfaser, wobei das Haus im Glasfaserausbaugebiet liegt?

3 Antworten

Hallo,

im genannten Link wird zwar behauptet,

"Liegt ein Haus allerdings im Glasfaser-Ausbaugebiet, dürfen Vermieter den Anschluss nicht verweigern, wenn auch nur eine Mietpartei diesen bestellen will. Das schreibt das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz von 2021 vor."

Das ist aber nur eine Behauptung, denn in diesem Gesetz steht das nicht! Im Gegensatz schreibt die Verbraucherzentrale im Artikel vom 21.09.2023 folgendes:

"Glasfaser: Häufige Fragen und Antworten zum Glasfaser-Anschluss

....

Was muss ich als Mieter:in beachten?

Als Mieter:in müssen Sie sich mit Ihrem Vermieter bzw. Ihrer Vermieterin bzw. mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen. Diese können aber auch den Bau eines Glasfaser-Anschlusses verweigern."

Weitere Darstellungen wie "Das Recht auf schnellen Internetzugang" o.ä. beziehen sich nicht nur auf Glasfaser sondern auch auf DSL und Kabel. Wenn also nichts vorhanden wäre, dann müsste der Eigentümer irgendeine Verbindungsart zulassen!

Grüße aus Leipzig

Das kann jeder Eigentümer selber entscheiden.

HunterEyes872
Beitragsersteller

Laut dem Telekommunikationsmodernisierungsgesetz zur Förderung von Glasfaser anscheinend wohl nicht.

HunterEyes872
Beitragsersteller
@Jana174923

Die Vermieter sind selber Partei im Haus (Drei Parteien) und zwei Parteien wollen bereits Glasfaser und wären bereit die Kosten zu teilen (Die Verlegung der Straße ist kostenlos durch den Internetanbieter).

Das ist korrekt. Kontaktiere Deinen Vermieter und teile ihm Dein Interesse am Glasfaseranschluss mit. Verweise auf die Rechtslage.

Sollte er sich dann immer noch weigern, geh zum Anwalt oder ziehe einen Mieterschutzverein hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte