Glasfaser 100 MB Downloadgeschwindigkeit vergleichbar mit 200 MB Download Kupferkabel?

5 Antworten

Nein, 100Mbit vom einen anbieter sind nciht vergleichbar mit 200Mbit von einem anderen Anbieter, das ist eine Feste größe, das wäre genauso als würdest du sagen mein Porsche der 100KM/h fährt wäre vergleichbar mit nem VW Polo der 200KM/h fährt.

Umrüstung auf Glasfaser würde ich allerdings empfehlen, solange der Anschlsus nichts ksotet, andernfalls kann es dir passieren wenn du erst in 5 Jahren auf Glasfaser umsteigst oder ein Nachmieter kommt oder Kupferkabel irgendwann abgeschaltet wird, dir die Kosten für das Aufbaggern der Straße bzw. Kabel ins Haus legen und Anschließen etc. in Rechnung gestellt werden.

Diese Kosten lassen sich aktuell sparen weil viele Menschen umsteigen und deshalb sowieso die Kabel gelegt werden bzw sich die kosten dann auf mehrere Menschen/Haushalte aufteilen

Mustermann74
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, und die Glasfaser-Kabel liegen schon im Keller. Sie müssen nur noch in die Wohnung hoch verlegt werden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das 800 € kosten soll, die man zur Zeit bei der Telekom sparen soll…

CoSci  09.06.2024, 11:57
@Mustermann74

Bei den 800€ geht es ja auch nicht nur um die Kabel im Haus sondern auch um die Straße die aufgegraben werden muss, die Verteilerkästen am Straßenrand die aufgerüstet werden müssen etc. sowas ist natürlich deutlich teuerer und wird aktuell als Lockangebot kostenlos gemacht um möglichst viele Kunden zu Gewinnen und Kosten einzu sparen. Wenn nachher ein einzelner ankommt in einer Straße in der Bereits alle anderen Haushalte Glasfaser gelegt bekommen haben, dann muss er eben die Kosten selber tragen weil nur wegen ihm extra erneut die ganze Arbeit angefagen werden muss

Bei solchen Ausbauprojekten wird nur ausgebaut, wenn mindestens 40% der möglichen neuen Kunden einen Vertrag abschließen. Kommen diese nicht zustande, wird der Bereich nicht mit Glasfaser versorgt.

Bei diesem Ausbau spart man sich rund 800€ für den Hausanschluss. Der Ausbautreiber darf seine neue Technik 2 Jahre lang exklusiv nutzen, danach können sich auch andere Anbieter wieder einmieten und der Kunde kann wie gewohnt zum besten Anbieter mit dem passenden Preis/Leistungsverhältnis wechseln.

Zb. 1&1 hat kein eigenes Netz und mietet nur das anderer Anbieter.

Ein Glasfaseranschluss ist eine Wertsteigerung der Immobilie - in jedem Fall jetzt den Wechsel mitmachen!

--

100 MBit/s sind 100 MBit/s - das ist eine feste Größe und nicht vergleichbar mit 200, 500 oder 1.000...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die mögliche Downloadgeschwindigkeit ist 1000 MB

wenn du nur 100 MB buchst (billiger) dann hast du weniger als mit dem ollen Kupferkabel.

Du könntest aber mehr haben.

Ich würde auch nochmal mit der Telekom nachverhandeln. Möglicherweise kannst du Magenta TV und Co abwählen und solltest dann nicht viel mehr als bisher bezahlen mit der Option es weiter auszubauen bei Bedarf.

Im Regelfall ist Glasfaser ein Vorteil den man nutzen sollte, weil man auch nicht weiß ob in Zukunft die höhere Downloadgeschwindigkeit erforderlich wird.

Frag bitte nochmal genauer nach. 0800 3301000 müsste die Nummer Support sein.

100 MBit sind 100 Mbit. 200 sind 200, also das Doppelte. Das ist die Geschwindigkeit, egal ob Glasfaser oder Kupfer. Ich würde beim Anbieter bleiben und mir die Mehrkosten sparen, falls du nicht ständig neue Games runterziehen willst, also sehr hohes Datenaufkommen hast.

Kuperkabel reicht eig, aber wie der Typ schon sagte: Glasfaser ist die Zukunft. Aber ich gehe davon aus, dass es irgendwann deutlich billiger wird noch.