Vermieter Luftfeuchtigkeit in Wohnung messen?

4 Antworten

Nennt der Vermieter konkrete Gründe in Deine Wohnung zu kommen und die Messung durch zu führen, z.B. Verdacht auf Schimmel.

Lukas6459
Beitragsersteller

Der Sensor ist fest an der Wasserleitung verbaut

Falls die Wohnung klimatisch kritisch ist, würde ich mal sagen, er darf. Aber an einer Kaltwasserleitung ist das der total verkehrte Platz!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Eine Messung kann erlaubt sein oder auch nicht. Das kommt auf die Begleitumstände an. Sollte es in der Vergangenheit mit dieser Wohunung diesbezüglich Probleme gegeben haben, wäre es durchaus statthaft.

Weiterhin ist nicht davon auszugehen, dass es sich um das angenommene Gerät handelt, da dort Luftfeuchte - Messungen keine brauchbaren Werte liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
Der Sensor ist fest an der Frischwasserleitung

Wenn der Sensor an der Trinkwasserleitung verbaut ist bezweifle ich dass dieser die Luftfeuchte erfasst. Ggf. erfasst der ob sich Feuchtigkeit am Rohr sammelt (kalte Rohrleitung + warme Raumluft = Kondensat).

Kannst du ein Foto von der Messeinheit machen?

GS2000  08.07.2024, 09:15
Feuchtigkeit am Rohr sammelt (kalte Rohrleitung + warme Raumluft = Kondensat)

= Taupunktsensor