Vermieter kündigt mit 6 Monaten, wir wollen nur 3 Monate?

11.02.2025, 11:22

Edit: Aufgrund von ihrerseits abgesagten Sanierungsarbeiten unter fragwürdigen Gründen und kurzfristig gefolgter Kündigung gehen wir davon aus, dass es kein Eigenbedarf werden wird. Deswegen möchte ich auch nicht mit ihr sprechen.

10 Antworten

Gerade bei Eigenbedarf sind die Eigentümer oft froh, wenn sich auf diese Weise eine kürzere Zeit bis zum frei werden der Wohnung ergibt.

Also redet mit Vermieter, wann Ihr ausziehen wollt und dementsprechend macht Ihr Kündigung oder Aufhebungsvertrag.

Eine vermieterseitige Kuendigung beschneidet euch nicht in eurem Recht auf Kuendigung. Ihr koennt ein unbefristetes Mietverhaeltnis ohne wirksame Kuendigungsverzichtsvereinbarung jederzeit mit (knapp) dreimonatiger Frist zum Monatsende kuendigen, auch wenn euch der Vermieter bereits zu einem spaeteren Zeitpunkt gekuendigt hat.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Ja, ihr könnt mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen. Es sei denn, es ist vertraglich etwas anderes vereinbart worden. Fristverlängerungen aufgrund langer Mietdauer betreffen nur den Vermieter.

Da euch die Vermieterin wegen Eigenbedarf gekündigt hat, wird sie euch keine Steine in den Weg legen, wenn ihr früher ausziehen wollt.

Reded mit ihr, eventuell ist sie froh, wenn ihr früher auszieht. Vielleicht will sie ja die Wohnung noch renovieren, neu streichen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermietung

MsX84 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 11:19

Wir gehen eher davon aus, dass sie alles Grundsaniert und dann einfach teurer wieder vermieten möchte. Sanierungsarbeiten waren geplant und wurden uns abgesagt kurz bevor wir eine kurze Zeit raus ziehen wollten. Danach kam dann die Kündigung.

Von uns hätte sie nur 8% mehr Miete nehmen können nach Sanierung. Also vermuten wir mal das wird so laufen.

baerenhausen  11.02.2025, 13:56
@MsX84

Schade dass es immer wieder solche Vermieter gibt. Zum Glück habt ihr schnell eine andere Wohnung gefunden die zu euch passt.

Als Mieter hast du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Das heißt wenn ihr in drei Monaten schon die Wohnung abgeben wollt, dann kündigt sie doch einfach.

In der aktuellen Situation würde ich aber natürlich erstmal mit dem Vermieter sprechen.