Vermieter im Urlaub, obwohl ich ausziehen möchte?

Wäre eine Option, wenn überhaupt die Kaution für die Miete in erwähgung zu ziehen?

7 Antworten

Du musst 3 Monate zahlen und du kannst die Kaution nicht mit der Miete verrechnen. Der Vermieter muss keinen neuen Mieter akzeptieren wenn du gekündigt hast. Er wird wollen, dass du die 3 Monate bezahlst.

Ihr habt doch sicher eine längere Kündigungsfrist als 3 Wochen?!

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Euch früher aus dem Vertrag zu lassen zu Eurem Wunschtermin.

Und nein, die Kaution kann nicht mit Mietzahlungen verrechnet werden.

Ihre Kündigung vom 08.02.2022 greift gesetzlich erst zum 31.05.2022 und ist folglich zum 01.03.2022 unwirksam.

Dass da ein Brief beim Vermieter angekommen scheint, ist keine Bestätigung einer fristgerecht erfolgten Kündigung.

Lassen Sie den Guten folglich mal in Ruhe seinen Urlaub abwickeln.

Der Vermieter hat wirklich bestätigt das Euer Mietvertrag zum 28.2. endet?

Oder meinst Du mit "zum 1.3. gekündigt" das dann erst die 3monatige Kündigungsfrist beginnt?

Optrace286
Beitragsersteller

Der Vermieter hat bestätigt, dass er die Kündigung zum 1.3 +3 Monate erhalten hat. da wir eine neue wohnung am 1.3 beziehen wäre ein flüssiger Übergang erstrebenswert gewesen für uns

anitari  22.02.2022, 21:15
@Optrace286

Das es für Euch erstrebenswert ist kann ich nachvollziehen.

Den Vermieter muß das aber nicht interessieren. Euer Vertrag endet am 31.05.

Von Euch gesuchte Nachmieter muß er nicht akzeptieren.

Optrace286
Beitragsersteller
@anitari

Es geht ja nicht darum, dass er sie akzeptiert. Es geht darum dass wir Leute gefunden haben, die gute Unterlagen mitbringen und es aber nicht durchgezogen werden kann, weil der Vermieter ja im Urlaub ist und die Verwaltung solange stillsteht

anitari  22.02.2022, 21:21
@Optrace286

Das muß weder den Vermieter, noch die Verwaltung interessieren.

Beide haben alle Zeit der Welt sich einen neuen Mieter zu suchen oder nicht.

Da fehlen ein paar Infos! Wie war die Absprache mit dem Vermieter?

Üblicherweise ist die Kündigungsfrist länger (bis zum 31.05. in eurem Fall), dafür ist die Neuvermietung der Wohnung nicht das Problem der Mieter.

Also: was war dazu vereinbart?

Optrace286
Beitragsersteller

Das ist richtig. Unsere Kündigungsfrist geht bis zum 31.5, aber da wir uns zusammen entschlossen haben ( wir und vermieter) selbst für nachmieter zu suchen, dann dürfen wir früher ausziehen. Das Problem ist jetzt aber, dass wir super Leute haben die zum 1.3 Einziehen könnten, aber unser Vermieter im Urlaub ist und es nicht machen kann weil keine Vertretung da ist.

germanils  22.02.2022, 21:26
@Optrace286

Theoretisch könnten ihr ja die Wohnung übergeben, wenn das dem Vermieter recht wäre.

Optrace286
Beitragsersteller
@germanils

Genau, aber Der Vermiter ist im Urlaub hat keinen Ersatz, und somit müssen wir noch den Monat miete bezahlen.