Vermieter hat ein neues Konto und möchte darauf die Miete?

8 Antworten

Warum sollte das nicht "rechtens" sein das der Vermieter die Miete auf ein anderes Konto haben möchte?

Wenn Du sicher bist das die Nachricht wirklich vom Vermieter ist druck sie, lege sie zum Mietvertrag und überweise die Miete auf das andere Konto.

Ansonsten frag nochmal nach bzw. bitte um eine schriftliche Bestätigung.

Ich würde zur Sicherheit auf eine schriftliche Bestätigung der Kontoänderung bestehen.

Betrugsmasche - Miete für die Wohnung soll auf neues Konto gezahlt werden

Betrüger versuchen mit dieser Betrugsmasche (die Bankverbindung und der Zahlungsempfänger haben sich geändert) Mietzahlungen auf ein anderes Konto umzulenken, auf das sie dann Zugriff haben.

Solche Schreiben können oft nicht auf den ersten Blick als Fälschung, Betrugsversuch erkennbar sein, da es die heute gegebenen technischen Möglichkeiten erlauben, ein Schreiben des Vermieters oder der Hausverwaltung nachzubauen.

(Aus der web-seite eines Mieterportals)

Kann im Nachhinein unterstellt werden, dass es keine Mietzahlungen gab, da was anderes im Vertrag steht?

Naja, du hast ja den Kontoauszug, auf dem die Überweisung steht und die Nachricht, in der die neue Bankverbindung steht.
Du kannst natürlich nochmal nachfragen oder es dir schriftlich geben lassen, um GANZ sicher zu sein, dass das Handy z.B. nicht gestohlen wurde (wobei ich davon nicht ausgehe).

Insofern sehe ich da eigentlich weniger Probleme. Du wirst dadurch von deiner Leistungspflicht frei, dass du in der gewollten Form an deinen Vermieter an sich leistest. Mit dem Konto hat das eher nichts zu tun.

Das ist unseriös! Als Vermieter würde ich das eher per Post schriftlich mitteilen.