Steuerhinterziehung vom Vermieter?

11 Antworten

Das ist Sache des Finanzamts die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung zu kontrollieren. Aber welches Konto für die Miete zuständig ist, bestimmt der Vermieter ganz alleine. Das heißt noch lange nicht, dass er deine Miete einfach in die private Tasche steckt.

Es kann viele Gründe haben, warum dein Vermieter die Überweisung auf ein anderes Konto haben möchte. Ob oder das er dabei etwas illegales bezweckt kann man ohne weiteres Hintergrundwissen natürlich nicht sagen. Da das Finanzamt im Fall einer Prüfung so etwas vermutlich sehr schnell bemerken wird, gehe ich eher nicht davon aus, dass er Steuern hinterzieht. Letztlich kann dir das aber auch egal sein. Solang du einen Nachweis hast, dass du deine Miete überwiesen hast (Kontoauszug) ist für dich alles gut.

Kann dir doch egal sein. Die Steuerfahndung kommt zum Vermieter und nicht zu dir.

Und keine Sorge, das Finanzamt weiß schon, was da so passiert! Die arbeiten u.a. mit dem Einwohnermeldeamt zusammen, und sie haben es auch mitgekriegt, dass ich eine Wohnung nach drei Monaten wieder verkauft habe.

Gut, ich hätte den Gewinn eh versteuert. Das musste ich aber erst im nächsten Jahr machen. Das Finanzamt hat aber schon vorher mal angerufen und nachgefragt.

Es spielt keine Rolle, ob du auf sein Firmenkonto oder auf sein Privatkonto überweist. Am Ende des Jahres muß er alle Einkünfte versteuern, egal, auf welchem Konto die eingehen.

Wenn er eine Firma hat, dann bekommt der Steuerberater sowohl die Unterlagen von dem Firmenkonto als auch vom Privatkonto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung