Verlieren Haferflocken in der Mikrowelle an Nährstoffen?

5 Antworten

Fertige Haferflocken enthalten grundsätzlich weniger Nährstoffe und bestimmte Enzyme. Sie werden schon erhitzt bei der Verarbeitung. Gesünder ist es Hafer selber zu pressen. Dann hast du auch alle Nährstoffe, die du haben willst.

Du kannst ja Haferflocken aus der Tüte trotzdem essen. Allerdings würde ich hier auf Qualität achten.

Durch das Kochen geht immer irgendwas verloren.

Ob das wichtig ist oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

CATFonts  09.01.2020, 09:23

Allerdings werden durch Kochen die Nährstoffe auch erst für unsere Verdauung zugänglich.

Pflanzen nutzen den Verdauungstrakt von Tieren ja oft auch, um die Samen der Pflanze weit zu verteilen, indem die eigentlichen Samen vor der Verdauung geschützt sind. Oft sind die Samen sogar erst dann keimfähig, sind sie durch einen Tierdarm gewandert, damit die so ausgesäte Pflanze möglicht weit von derr Mutterflanze entfernt wächst, um so die Gene weit zu streuen.

Steckt der nährstoffreiche Samenkern in einer festen Cellulose-Hülle, kommen die eben auch einfach unverdaut oft hinten wieder raus...

Hallo,

beim Erhitzen gehen generell Nährstoffe verloren, egal ob auf dem Herd oder in der Mikrowelle. Lass Sie am besten 10 Minuten in der Milch einweichen, damit hast du den selben Effekt wie beim erhitzen und die Nährstoffe bleiben erhalten.

LG Janina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sportlerin aus Leidenschaft

FifaHD
Beitragsersteller

Ist das schlimm, also sind im Endeffekt viele Nährstoffe dadurch verloren gegangen oder hält sich das noch in Grenzen ?

FifaHD
Beitragsersteller
@FitJanina91

Ok. Weißt du ob es einen anderen Effekt es auf das sättigungsgefühl hat wenn man sie warm ist anstatt roh

FifaHD
Beitragsersteller
@FifaHD

Also einen Unterschied habe ich schon gemerkt aber das liegt daran dass ich dieses Mal 50 gr. Haferflocken benutzt habe, anstatt einfach per frei Schnauze etwas in eine Schüssel zu geben.

Ja, einige Vitamine werden bei der Erhitzung gemindert.

Nicht mehr als beim Kochen oder Braten.