Verkettung Funktion mit sich selbst?

2 Antworten

Du setzt den Funktionsterm wiederum für x ein. Bei a) ergibt sich

bin mir inicht sicher ob das stimmt

nicht ganz es müsste sein:

 sein.

Wechselfreund  30.10.2022, 10:59

Tippfehler im Exponenten: 1/3, nicht 3/3

brenner10  30.10.2022, 11:00
@Wechselfreund

nein 3/3 weil 8-x^3 unter der kubikwurzel steht und durch das einesetzen in f hoch 3 genommen wird. Das ist der Witz der Aufgabe. Lass es bitte Antworten zu verschlimmbessern.

ltez12
Beitragsersteller

Aber wie rechnet man das jetzt weiter bzw. was kann man daraus beobachten?

brenner10  30.10.2022, 10:56
@ltez12

in dem du die bruchrechnung und Grundschulwissen über subtraktion anwendest

BorisG2011  30.10.2022, 10:58
@ltez12

Tipp: Unter der äußeren Kubikwurzel steht ein Ausdruck, der die dritte Potenz einer Kubikwurzel enthält. Vereinfache diesen Teilausdruck und versuche sodann, weiter zu vereinfachen. Du bekommst ein ganz einfaches Ergebnis.

Casio23  30.10.2022, 11:08
@ltez12

ich denke mal die innere Klammer einfach ausrechnen also (8-8+x^3)^1/3 =>x.

Mögliche Beobachtung, dass die Gleichung sich stark vereinfachen lässt?

BorisG2011  30.10.2022, 11:11
@ltez12

Ja, x ist richtig. Und ich denkem dass das auchdie erwartete Beobachtung ist.

ltez12
Beitragsersteller
@BorisG2011

und bei der b) dort sind ja mehrere x soll man dann für jedes x auch f(x) einsetzen?

BorisG2011  30.10.2022, 11:19
@ltez12

Ja, bei Aufgabe b musst du jedes auftretende x durch f(x) ersetzen. Das ist eine ziemliche Rechnerei.

ltez12
Beitragsersteller
@BorisG2011

Ich habe echt Probleme das aufzulösen aber müsste da nicht x rauskommen?

brenner10  30.10.2022, 11:31
@ltez12

Korrekt, dabei muss x rauskommen. Das ist der Witz an der Aufgabe.

BorisG2011  30.10.2022, 11:39
@brenner10

Richtig.

Bei Aufgabe b musste ich ein wenig probieren, um überhaupt herauszufinden, wie f(x) im Aufgabentext definiert ist. Es muss sein:

            2*x + 1
  f(x) =    -------
             x - 2

Dann erhält man tatsächlich f(f(x)) = x.

Wenn eine Funktion von x mit sich selbst verkettet immer x ergibt, ist diese Funktion zugleich auch ihre Umkehrfunktion. Das ist etwas ganz besonderes. Diese Besonderheit beobachtest du sowohl bei der Aufgabe a als auch bei der Aufgabe b.