verkaufsinserat okay so?

7 Antworten

An sich ist die Anzeige in Ordnung. Ein paar Kleinigkeiten würde ich noch korrigieren.

Ich sags ehrlich, sie ist sehr stur und fragt ziemlich oft an.

  • das würde ich umformulieren in: Sie ist kein Anfängerpferd und braucht einen erfahrenen Reiter, der sich durchsetzen.

hängt sehr an ihrer Herde

das würde ich auch weglassen, das interessiert potenzielle Käufer nicht.

aber ihre Unart ist, dass sie, wenn ihr was nicht passt, einfach mal stehen bleibt und nicht mehr weiter geht. Sie stampft dann schon mal in den Boden rein und quietscht.

auch das würde ich weglassen, das macht sie vielleicht unter stärkeren Reitern gar nicht. Schreib einfach, dass sie nicht für angelnder geeignet ist und gut ist.

Ansonsten ist die Anzeige recht gut formuliert..
Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

verreisterNutzer  02.11.2023, 10:00

passt danke, mach ich :)
ja hab ich und ich schreib das gleich noch um und drücke dann auf veröffentlichen...

pumuckl22613  02.11.2023, 10:01
@verreisterNutzer

Das hast du mal wirklich gut gemacht. Nur Mut, ich bin der Meinung dass du mit einem anderen Pferd auf lange Sicht glücklicher wirst, halte dir das vor Augen

Pferde sind immer noch nicht "stur". Sie benötigt eine kompetente Person, die ihr Sicherheit vermittelt.

Der Rest - naja, sind halt deine Worte und irgendwer wird sich schon finden. Wären es nicht deine Worte, fällt das ja sofort auf im ersten Gespräch mit dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

verreisterNutzer  02.11.2023, 09:39

alter schwede.....soll ich sie nun verkaufen oder nicht?!

mir wird immer vorgeworfen ich würd mir widersprechen aber das tust du doch selbst grad

du hast immer gesagt ich solle das pferd verkaufen und wenn ich mich einmal dran halte was du sagst kommt sowas dabei raus dass es dir dann auch wieder nicht passt. Gibt es eigentlich irgendwas im leben was ich madame punkgirl recht machen kann?

Punkgirl512  02.11.2023, 09:46
@verreisterNutzer

Ich sag doch nicht, dass du sie jetzt behalten sollst. Lies richtig! Da war kein Vorwurf drin und nichts widersprüchliches!

Ich sag nur, dass es halt deine Worte sind und wenn du da halt was anderes schreibst, was so gar nicht zu deinem Wortschatz passt, fällt das bei DIR direkt im ersten Gespräch auf. Ich sag nicht, dass der Text toll ist, aber es sind halt deine Worte. Die einen Käufer mögen Romane, andere wollen kurz und knackige Infos. Es wäre seltsam, wenn du kurze knackige Infos liefern würdest und beim Telefonat dann eh Romane erzählst - von daher nur die eine Anmerkung, dass Pferde nicht stur sind, sondern sie eine kompetente Person benötigt. Der Rest - der eine springt drauf an, der andere nicht. Ich nicht so, bin aber wohl auch nicht das Klientel für das Pferd.

Punkgirl512  02.11.2023, 10:02
@verreisterNutzer
von daher nur die eine Anmerkung, dass Pferde nicht stur sind, sondern sie eine kompetente Person benötigt.

Das. Jetzt schon das dritte mal geschrieben.

Du kannst nicht beeinflussen, wie viele sich melden werden. Vernünftige Fotos liefern, wo man auch was beurteilen kann. Kannst ja auch eine Anzeige mit den Fakten machen und eine mit Roman - dann siehst du ja, wer sich mehr meldet. Da jeder Mensch anders tickt und auf andere Dinge anspringt und nach anderen Pferden sucht, kann man das nicht Vorhersehen.

upbrunce  02.11.2023, 22:15
@verreisterNutzer

Eine Frage: Warum willst du das Pferd eigtl verkaufen? Habe ich etwas verpasst oder ist das jetzt wieder nur irgendeine Spinnerei von dir, die dir morgens nach dem Aufstehen eingefallen ist? Mir erschließt sich das nicht...

Baroque  02.11.2023, 11:03

Daher finde ich, dass das Wort stur bleiben sollte. Sagt dem Käufer, dass hier Reiterfehler das Problem sind.

da wird dir ein händler etwa 3.000 bieten, 4 wochen beritt und unterm strich kommt ein gutes schulpferd raus.

du machst dein pferd ja in dem inserat nur schlecht. das schweren herzens gaubt dir bei dem text eh keiner.

was du da inserierst, ist ein bedingt reitbarer beisteller.

du hast dem pferd jetzt seit 1 1/2 jahren nicht einmal gezeigt, wo der bartel den most holt - dein pferd wäre froh, einfach mal zu wissen, was es soll und woran es ist.

und nochmal - das ist ein russisches warmblut. ich wage zu bezweifeln, dass sie in d als trakehner anerkannt ist.

noch was - mit diesem inserat stellst du dir selber ein attest darüber aus, dass du von reiten schon mal was gehört hast, aber nicht daran interessiert bist, es jemals zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  02.11.2023, 11:12

... und somit auch für die Zucht bestenfalls bedingt einsetzbar, egal, wie viele Fohlen da schon raus gepurzelt sind. Für die Vermehrung schon eher.

pony  02.11.2023, 11:16
@Baroque

die abstammung hat sie mal irgendwo reingeschrieben - die ist mässig.

die russen haben ja nur zurückgeassene pferde erbeutet. alles, was noch halbwegs laufen konnte, hat im winter 45 einen leiterwagen gen westen gezerrt.

mit dem rest haben die russen produziert, um ihre kolchosen beackern zu können.

pony  02.11.2023, 11:21
@Baroque

ps - später haben sie dann ein paar orlows und donpferde reingepuzzlet und mal einen engländer, weil sich xx gut im papier macht

nennt sich "devisenpferde" um an dollar und euro ranzukommen.

Trakehner darfst du sie nur nennen, wenn sie exakt den Nachweis hat, der dafür benötigt ist.
Hast du den nicht, ist es eine Mix-Stute, bzw. das, was eben im Pass steht.

Halte dich kürzer:
Die Stute hat keine Unarten wie Buckeln oder Steigen, jedoch bedarf sie eines sicheren, konsequenten Reiters mit feiner Hand.
Sie ist in allen GGA in Halle, Platz und Gelände geritten, kann dort alleine, oder in der Gruppe gehen.
Sie ist beschlagen (Intervall alle X Wochen), Offenstallhaltung gewohnt und hatte bisher folgende Erkrankungen/ Verletzungen, die mir bekannt sind: A, B, C.

Besichtigen und Probereiten jederzeit nach Voranmeldung möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Schweren Herzens...

Lass das weg. Es interessiert keinen wie schwer dein Herz ist und du möchtest ein Geschäft abschließen und keine Kondolenzbriefe erhalten.

Ich sags ehrlich,

Schön, dass du mal ehrlich sein willst und da solltest du in einer Anzeige auch. Aber nicht so. Sie ist kein Anfängerpferd und gehört in erfahrene Hände! Das sind die Ausdrücke nach denen du hier suchen solltest.

Es ist sehr sicher auf ihr. ...

Lass das weg. Es reicht völlig wenn du schreibst "Keine Unarten wie Steigen, Buckeln oder Durchgehen". Der Rest ist dank deiner Unfähigkeit entstanden was Reiten und Pferdeerziehung angeht. Wenn sie in erfahrene Hände kommt, wird es das Problem nicht geben.

Sie ist aber durchaus eine gute Seele, sie ist lieb, man kann mit ihr kuscheln und ohne Angst überall hingehen.

Auch das ist wischi waschi... es reicht wenn du sagst, dass sie alleine auf den Platz und ins Gelände geht und in den Hänger steigt.

Sie steht momentan ...

Auch hier wieder ein unnötiger Roman. Pferd ist Offenstallhaltung gewohnt. Punkt.

verreisterNutzer  02.11.2023, 09:43

naja das mit schweren herzens ist schon wichtig sonst kommts so rüber als wäre sie mir egal und ich würd sie abschieben wollen aber mir fällt diese entscheidung unglaublich schwer, ich weine grade sehr.

wo hab ich denn geschrieben dass sie ein anfängerpferd ist?
aber gut, ich ergänze noch und schreib nochmal deutlich dazu, dass sie KEIN anfängerpferd ist und in erfahrene hände gehört.

dass es sicher auf ihr ist, dachte ich lockt mehr menschen an aber ich kann auch so schreiben wie du gesagt hast einfach nur keine unarten wie steigen buckeln etc.

und nope, das ist nicht dank MEINER unfähigkeit entstanden. als ich sie übernommen hab nach der vorbesitzerin, war sie noch viel schwieriger als jetzt. dass sie wenn ihr was nicht passt stehen bleibt und mal diskutieren will oder das sie anfragt wird sie bei jedem haben.

MaryLynn87  02.11.2023, 09:48
@verreisterNutzer

Dann schreib den Käse halt. Aber frag nicht nach Tips und hör dann eh nicht drauf.

Du hast nicht geschrieben, dass sie ein Anfängerpferd ist und das hab ich auch nirgends behauptet. Aber du hast ihr "Nicht Anfängerpferd"-sein extrem ungeschickt formuliert und deshalb hab ich dir eine bessere Formulierung vorgeschlagen herrgott noch mal!

Ja, Wendy, du hast das Pferd gerettet... wenn es so wäre, dann hättest du nicht Probleme am laufenden Band mit ihr!

dancefloor55  02.11.2023, 09:51
@verreisterNutzer
naja das mit schweren herzens ist schon wichtig sonst kommts so rüber als wäre sie mir egal

der Text ist nur für dein Seelenheil, damit du ein weniger großes schlechtes Gewissen hast. Wenn ich mir ein Pferd kaufen will ist es mir egal ob der Verkäufer noch am Pferd hängt oder einfach keine Lust mehr darauf hat.. Das ändert an meiner Kaufentscheidung nichts. Das ist für den Käufer eine unrelevante Information.

wo hab ich denn geschrieben dass sie ein anfängerpferd ist?
aber gut, ich ergänze noch und schreib nochmal deutlich dazu, dass sie KEIN anfängerpferd ist und in erfahrene hände gehört.

sie hat nur gesagt dass du genau das schreiben sollst was du jetzt geschrieben hast. alles drumherum ist einfach zu viel. Du brauchst nicht jede Macke von ihr aufzeigen - das kannst du wenn dann im persönlichen Gespräch machen. Vor allem sind viele Probleme ja durch dich entstanden. das bedeutet nicht automatisch, dass das Pferd beim nächsten auch so ist.

dass es sicher auf ihr ist, dachte ich lockt mehr menschen an aber ich kann auch so schreiben wie du gesagt hast einfach nur keine unarten wie steigen buckeln etc.

nein lockt es nicht. denn 100% sicher ist nie ein Pferd. du FÜHLST dich sicher - mehr aber auch nicht. Da ist die Information dass sie keine Unarten hat wie steigen oder bocken wichtiger. Das sind Hardfacts. und die sagen ja dann im Grunde genommen ja auch aus, dass man zumindest bei ihr nicht erwarten muss, jeden Augenblick runter zu fallen.

verreisterNutzer  02.11.2023, 09:54
@dancefloor55
Vor allem sind viele Probleme ja durch dich entstanden. das bedeutet nicht automatisch, dass das Pferd beim nächsten auch so ist.

es regt mich so dermaßen auf dass automatisch von mir ausgegangen wird!!
sie war als ich sie von der vorbesitzerin übernommen hab noch viel schlimmer als sie jetzt ist. sie konnte nicht mal richtig an oder durchgaloppieren! die probleme sind nicht durch mich entstanden, die hatte sie schon. Ja, ich hab die probleme nicht weg gezaubert aber dennoch enstanden sind sie nicht durch mich.

und ja ich hab das mit dem nicht anfängerpferd doch eh ergänzt.

MaryLynn87  02.11.2023, 09:54
@dancefloor55

Also mir ist es nicht egal ob der Verkäufer noch an dem Pferd hängt. Wenn ich irgendwo in der Nähe mit dem Pferd bin (und nachdem ich keine Pferde anschaue, die mehr als 3 Stunden entfernt stehen)... wäre es mir sehr unangenehm wenn ich befürchten müsste, dass der Verkäufer dann irgendwann Rotz und Wasser heulend bei mir im Stall auftaucht...

MaryLynn87  02.11.2023, 09:56
@verreisterNutzer
es regt mich so dermaßen auf dass automatisch von mir ausgegangen wird!!

Na wer reitet denn das Pferd?

Das Problem sitzt zu 80% IM Sattel, und zu 19% IST es der Sattel der falsch ist. Das restliche kümmerliche 1% sind Pferde die eben einen Klescher haben den man nicht raus bekommen.

MaryLynn87  02.11.2023, 10:00
@verreisterNutzer

Ja, dann ist halt weiterhin ein Problem und keine Lösung im Sattel gesessen.

Aber du suchst ja jetzt einen neuen Hintern für den Sattel!

verreisterNutzer  02.11.2023, 10:01
@MaryLynn87

ja hoffe ich finde jemanden

profis wollen ja meistens kein freizeitpferd sondern eines mit dem sie auf turniere können

dancefloor55  02.11.2023, 10:01
@MaryLynn87
 wäre es mir sehr unangenehm wenn ich befürchten müsste, dass der Verkäufer dann irgendwann Rotz und Wasser heulend bei mir im Stall auftaucht...

naja du musst ja ihm nicht sagen wo du dein Pferd unter stellst...

MaryLynn87  02.11.2023, 10:04
@dancefloor55

In einem vernünftigen Kaufvertrag steht die Adresse des Käufers. Und in dessen Umgebung gibt es naturgemäß nur eine eingeschränkte Anzahl an Einstellbetrieben und diese finden sich alle im Internet.

dancefloor55  02.11.2023, 10:32
@MaryLynn87

die größeren Einstellbetriebe schon

Kenne aber viele die ihre Pferde in so kleinen Höfen eingestellt haben. Da gibt es keine Internetseite / Facebook Seite dazu. Brauchen auch meist keine Werbung machen da gute Einstellplätze sowieso rar sind.

Sind meistens so Bauernhöfe die ein paar Pferde eingestellt haben. Da stehen die Pferde halt in ehemaligen Kuhställen etc.

und wenn sich eine Person echt die Mühe macht mich so zu stalken und mich und MEIN Pferd nicht in Ruhe lässt... zur Not ziehe ich da auch vor Gericht. so hat meine Schwester einen Stalker los bekommen...

Baroque  02.11.2023, 11:09
@dancefloor55

Heute im Social Media Zeitalter werden doch ständig die verkauften Pferde gesucht und gefunden und versucht zurück zu kaufen, weil man mit seiner eigenen Entscheidung nicht klar kommt. Irgendwann kommt jedes Gesuch zu jemandem, der weiß, wo das Pferd ist und das ausplaudert. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte ein sehr beliebtes Pferd gekauft.