Verkäufer auf Amazon will Ware umsonst geben und gibt volles Geld zurück?

8 Antworten

Ist es echt so kompliziert den Tisch zurückzusenden als retoure ?

Kompliziert nicht - aber teuer. Der Händler hat dann die Kosten für den Rücktransport und muss den Tisch am Ende trotzdem entsorgen da er beim Rückversand noch mehr beschädigt wurde. Macht nicht wirklich Sinn für ihn

hallo123781
Beitragsersteller

Danke dir für die Hilfe :). Wäre es eigentlich nicht möglich gewesen, wenn ich gesagt hätte das ich die versandkosten übernehme, auch wenn es natürlich doof von mir wäre 😂?

Highlands  13.10.2024, 17:53
@hallo123781

Kannst den Händler ja fragen ob du den Tisch auf deine eigenen Kosten zurücksenden darfst. 🤣🤣

Ich hab für meine Konsole ein Ersatzteil bestellt, es wurde die falsche Farbe geliefert, Geld wurde zwar einbehalten, allerdings hab ich die Nachricht bekommen, dass es die Schuld des Verkäufers ist und ich das richtige in den nächsten Tagen erhalte, ohne, dass ich das falsche zurücksenden muss.

Von daher, das ist für die Firma günstiger und mit weniger Aufwand und Kopfschmerzen verbunden. Völlig normal, ausserdem hast Du es schwarz auf weiß, der kann gar nicht mit Konsequenzen drohen, völlig unlogisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo123781
Beitragsersteller

Danke dir für deine Hilfe :).

Von Experte Highlands bestätigt

Der Hintergrund wird sein, dass der Hersteller dann die hohen Rücktransport-Kosten zahlen müsste und das er mit dem beschädigten Tisch dann nicht wirklich etwas anfangen könnte.

Ihn dann so an einen anderen Kunden verkaufen wäre wieder extra Aufwand, zumal er da nicht den Preis für einen heilen Tisch verlangen könnte. Und den reparieren kostet ihn wahrscheinlich genauso viel wie einfach einen komplett neuen Tisch herzustellen.

Es ist für ihn unter dem Strich also wohl wirklich am Günstigsten, wenn er ihn Dir einfach schenkt und damit keine weiteren Kosten und Aufwände hat.

hallo123781
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :). Also kann ich den Tisch ohne bedenken behalten? Mache mir sorgen, das die vielleicht mal irgendwann um die Ecke kommen und sagen du hast das ganze Geld erhalten aber dennoch den Tisch behalten 😅

Waldmensch70  13.10.2024, 12:36
@hallo123781
Also kann ich den Tisch ohne bedenken behalten?

Ich denke schon. Zumal Du das ja alles schriftlich hast und somit keiner hinterher plötzlich etwas Anderes sagen kann. Das würde ich natürlich aufbewahren (ggf. ausdrucken).

hallo123781
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Alles klar, vielen Dank :). Ich hatte dafür 20€ lieferkosten bezahlt gehabt, ansonsten hätte ich von mir aus sogar wenn es wirklich 20€ retoure kosten sollte dies zurückgesendet

Waldmensch70  13.10.2024, 12:39
@hallo123781

Ich verstehe, das einem so etwas erstmal "seltsam" vorkommen kann.

Aber in unserer heutigen Welt wo Dinge oftmals rein kaufmännisch entschieden werden kann so etwas vorkommen. – Da ist der Aufwand und die individuell nötige Arbeit um ein einzelnes Produkt instand zu setzen eben im Vergleich teurer, als wenn die selbe Person einfach mehrere weitere, zusätzliche Tische aus (in Massen gefertigten) Einzelteilen in der Zeit zusammenbaut und man die dann zum vollen Preis verkaufen kann. Das rechnet sich dann eher.

Hey, erstmal kein Grund zur Sorge, sowas kommt tatsächlich öfter vor, gerade bei großen oder sperrigen Artikeln wie deinem Couchtisch. Das liegt einfach daran, dass die Rücksendekosten und der Aufwand für den Verkäufer oft teurer sind, als dir einfach das Geld zurückzuerstatten und den Tisch zu lassen. Ist also aus deren Sicht wirtschaftlicher und spart denen Stress.

Wenn die dir das schriftlich bestätigen, dass du den Tisch behalten darfst und das Geld zurückbekommst, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Heb die Nachrichten und die Bestätigung gut auf, falls es später mal Nachfragen gibt. Aber normalerweise wird da nichts mehr kommen, solange du alles dokumentiert hast. 😊

Also keine Panik, freu dich über den „Gratis“-Tisch und mach dir nen entspannten Sonntag! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo123781
Beitragsersteller

Danke dir 😂. Habe mich für deren Kulanz bedankt und am Ende gesagt, das ich den Tisch gerne zurückgeschickt hätte, aber falls es sich halt nicht lohnt und eine Rücksendung dann viel Aufwand macht das ich es dann behalte 🙈

Eine Speditionsabholung kann in der Tat sehr teuer sein.

Und bedenke auch: Der Verkäufer kann mit einem beschädigten Tisch auch nix anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

hallo123781
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :). Also kann ich den Tisch ohne bedenken behalten? Mache mir sorgen, das die vielleicht mal irgendwann um die Ecke kommen und sagen du hast das ganze Geld erhalten aber dennoch den Tisch behalten 😅