Verkäufer akzeptiert Reklamation nach 3 Monaten nicht und beruft sich auf § 377 HGB?

5 Antworten

Wenn du Verbraucher bist und auch als solcher bestellt hast, ist § 377 HGB auf den vorliegenden Fall nicht anwendbar.

Wenn der Verkäufer deine Ansprüche mit dieser Begründung ablehnt, kannst du dich an einen Anwalt wenden. Dessen Kosten wird der Verkäufer dann auch zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Hallo Herr ..., nach § 377 HGB, haben Sie Möglichkeit binnen 14 Tagen den Artikel zu prüfen und ggf. zu tauschen oder zu reklamieren. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich.

§ 377 HGB kennt diese Frist nicht - es ist unverzüglich zu kontrollieren. Wenn das Unternehmen eine 14-tägige Frist einräumt, dann ist es Kulanz.

  • Das HGB (Handelsgesetzbuch) gilt aber nicht gegenüber Verbrauchern.

Hier gilt die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren (§ 438 (1) Nr. 3 BGB)

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Du bist nehme ich an kein Kaufmann, Sonden Verbraucher?

damit gilt dann das hgb nicht Sonden die normale gesetzliche Gewährleistung nach dem BGB

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Hast du irgendwo angegeben, Gewerbetreibender zu sein? Denn als Verbraucher gilt der § 377 HGB für dich nicht.

Da hast du sowohl bei offenen als auch bei verdeckten Mängeln 24 Monate Gewährleistungsfrist und sogar eine Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten.

zwoo1
Beitragsersteller

Nein, bin Privatperson.

RobertLiebling  21.12.2021, 13:07
@zwoo1

Das ist mir schon klar. Dennoch bestellen manche Privatpersonen unter falscher Flagge bei B2B-Versendern…

Was für ein Shop ist denn das?

zwoo1
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Sorry, aber das werde ich hier nicht veröffentlichen, da ich Angst vor eventuellen Konsequenzen habe.

Gewährleistung und Rückgaberecht sind meines Wissens nach zwei paar Schuhe.

Rückgaberecht: gefällt mir/ will ich nicht, zurück.

Gewährleistung: Geht im Zeitraum kaputt, zurück.

Warte aber lieber auf Meinungen von Leuten die sich richtig auskennen, waren nur meine Gedanken zum Thema.

zwoo1
Beitragsersteller

Okay vielleicht auch blöd geschrieben von mir. Ich brauche die Felge in ganz. Also mir egal ob er sie repariert, austauscht, ersetzt oder sonst etwas. Aber er sagt ja, das würde nur bis 14 Tage nach dem Kauf gehen.