Verkäufer will Schuh reklamieren?

4 Antworten

Wenn die Bilder gut waren & man jedes Detail sehen konnte, dann ist das schon mal gut. Was aber nicht gut ist... und du bewusst ignoriert hast, ist der Verkauf per PayPal (Fehler Nr. 1) und dazu noch nicht mal per Barzahlung (Fehler Nr. 2).

Was der / die Käufer nicht wissen oder wissen wollen, ist die Tatsache dass es im Privatkauf / Verkauf kein Widerrufsrecht in DE gibt. Somit ... erstmal Pech gehabt für den Käufer, sofern du keine Mängel verschwiegen hast.
Die Drohung mit "sie glaubt die sind nicht echt" kann sie ja gerne auf ihre Kosten per Gutachten nachprüfen lassen.

Und selbst wenn es so ist, müsste die Gegenseite auch erstmal beweisen dass du es wusstest & bewusst eine Fälschung verkauft hast.

Aber der Gewinner wird womöglich dennoch der / die Käufer sein, da der Käuferschutz von PayPal wenn per Waren & Dienstleistungen verkauft wurde, zu 99% immer für den Käufer entscheidet.

Im Schlimmsten Fall bist du nun bald dein Geld schon mal los. Die Ware ja aktuell sowieso. Ergo verlierst du unter Umständen beides. Es kann auch sein dass der Käufer kaputte Schuhe zurückschicken wird etc., wenn er die Ware denn auf seine Kosten zurückschickt.

Ich hoffe du hast die Ware nicht irgendwo ins Ausland verkauft.

getonymlevel
Fragesteller

Sie hat mir grad gesagt dass ich sie falsch verstanden habe, ihr ging es nur darum dass falsch etwas mit dem Schuh sein sollte, sie so jetzt keine Handfeste Rechnung hat die sie einreichen kann. Sie sagt jetzt es ist alles gut, aber falls etwas mit dem Schuh sein sollte meldet sie sich, sodass ich den Schuh in meinem Namen reklamiere :)

Comp4ny  08.12.2019, 19:10
@getonymlevel

Okay. Wenn du nur die Mails hast, wird das entsprechend auch nur so gehen bzw. müsst Ihr dann die Mails untereinander austauschen, wenn nicht schon geschehen.

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es keinen Käuferschutz Wiederrufsrecht etc.

Das kommt daher, dass das eine Plattform für private Verkäufe OHNE Versand gedacht ist.

Wenn die käuferin ein Wiederrufsrecht etc haben möchte, soll sie die kostenpflichtige "normale" ebay Plattform nutzen.

Kurz gesagt: kann dir egal sein wenn du dein Geld bekommen hast.

45erRaser  08.12.2019, 18:06

Hat mit der Plattform gar nichts zu tun.

getonymlevel
Fragesteller

Das habe ich mir gedacht, aber sie hat per PP Käuferschutz bezahlt, weißt du wie es da bei einem Rechtsstreit enden kann? Ich meine ich weiß dass die Schuhe so verschickt wurden wie ich sie reingesetzt habe. Somit müsste sie erstmal beweisen dass die Schuhe bei Ankunft schon beschädigt waren und das sie nicht echt sind ist sowieso ausgeschlossen, da würde ich auch mit Anwalt gegen angehen.

racerxxl201  08.12.2019, 18:18
@getonymlevel

PayPal mit Käuferschutz?

Sicher, dass das keine Private Geldtransaktion über PayPal war?

Comp4ny  08.12.2019, 18:34
@getonymlevel
weißt du wie es da bei einem Rechtsstreit enden kann?

Da gibt es keinen Rechtsstreit.
Zunächst muss zwischen PayPal Waren & Dienstleistungen & PayPal Freunde & Familie unterschieden werden. Wie hat der Käufer bezahlt?

Hat der Käufer per PP W&D bezahlt, hat der Käufer natürlich Käuferschutz welcher zu 99% immer für den Käufer entscheidet, egal ob Recht oder Unrecht.

getonymlevel
Fragesteller
@racerxxl201

Also es gibt ja den PayPal Käuferschutz, sie hat mir den Betrag per PP überwiesen von dem dann 10€ Gebühren abgingen für PayPal Käuferschutz, natürlich war es trotzdem Geld an eine Privatperson, nur halt nicht per PayPal Friends and Family bezahlt. Was denkst du wer würde in einem PayPal Streit Recht bekommen?

Comp4ny  08.12.2019, 18:36
@getonymlevel
von dem dann 10€ Gebühren abgingen für PayPal Käuferschutz

Der Käuferschutz kostet 0 € und 0 Cent.
Das was da abgezogen wurde, war Provision.

Nur halt nicht per PayPal Friends and Family

Danke. Diese Info war wichtig. Siehe meine Antwort oben was passiert

Comp4ny  08.12.2019, 18:35

Es gibt grundsätzlich kein Widerrufsrecht im Privatkauf & Verkauf.
Dabei ist es egal ob du auf Tinder, Facebook, eBay Kleinanzeigen oder auf dem Asiatischen Basar etwas verkaufst / kaufst.

Ebay Kleinanzeigen.... Hinfahren, angucken, testen, bar bezahlen und mitnehmen.

Gekauft wie gesehen. Privatkauf, keine Rücknahme.

Du bist privater Verkäufer, sie wußte das, du hat keinerlei weiteren Anforderungen zu erfüllen.