Vergrößerungsfaktor/Verkleinerungsfaktor

3 Antworten

Zu einer zentrischen Streckung gehören ein Streckzentrum Z und ein Streckfaktor k .
Bei einer zentrischen Streckung mit dem Streckfaktor k ist jede Bildstrecke k-mal so lang ist wie die entsprechende Originalstrecke.
Du kannst den Streckfaktor also als Verhältnis von Bild- zu Originalstrecke bestimmen.

Das Dreieck A'B'C' ist aus einer zentrischen Streckung des Dreiecks ABC entstanden.
Du erhältst den Streckfaktor k als Verhältnis der Bildstrecken zu den Originalstrecken.
Z.B. Streckfaktor
k = Strecke A'B' geteilt durch Strecke AB
oder auch
k = Strecke B'C' geteilt durch Strecke BC.

Distel

Kbbth  16.01.2017, 15:34

Hat mir echt geholfen, danke!

Wenn das Bild größer ist als das Original, dann ist es vergrößert. Der Faktor berechnet sich aus der gleichwen Dimension in beiden Bildern: z.B. Höhe-Bild/Höhe-Original, oder Breite-Bild/Breite-Original...

Wenn du nur eine Figur mit bekannten Seiten hast, aber keine Details über die vergrößerte/verkleinerte Figur hast, kannst du keinen Faktor berechnen.

froozenninja
Beitragsersteller

Das habe ich in der Frage vergessen zu schreiben. Wenn man von der verkleinerten/vergrößerten infos hat, wie kann man denn dann es berechnen?