Umfang zusammengesetzter Figuren berechnen?

1 Antwort

Hi,

diese Figuren sind aus Kreisabschnitten zusammengesetzt.

Ein Kreis hat den Umfang U = 2•π•r

und der Flächeninhalt A = π•r².

In jeder Aufgabe hast du r ( Radius) oder d (Durchmesser) angegeben, wobei d = 2r bzw. r = d/2.

Bei a) hast du einen Halbkreis mit einem Durchmesser von d = 5,4 cm. Also ist r = d/2 = 5,4 cm / 2 = 2,7 cm. Der Flächeninhalt eines gesamten Kreises wäre also A(Kreis) = π•(2,7 cm)² = 22,90 cm². Da aber nur ein Halbkreis vorhanden ist, musst du das Ergebnis noch durch teilen: A(Figur) = 11,45 cm².

Für den Umfang rechnest du wieder den Umfang des gesamten Kreises aus: U(Kreis) = 2•π•2,7 cm = 16,96 cm. Auch das teilst du wieder durch 2 um den Umfang des Halbkreises zu erhalten. Dazu kommt nun aber noch sie Strecke die 5,4 cm lang ist: U(Figur) = 16,96cm/2 + 5,4 cm = 8,98 cm + 5,40 cm = 14,38 cm.

Bei Aufgabe b hast du zwei Viertelkreise. Der Flächeninhalt entspricht einem halben Kreis (Berechnung wie oben) und der Umfang wird auch berechnet wie oben. Aber: Hier hast du den Radius (also r) bereits gegeben und du musst zum halben Umfang noch 4• 3,5 cm dazu rechnen.

Bei Aufgabe c hast du drei Halbkreise. Der Flächeninhalt sind also 1,5 mal ein Kreis. Der Umfang ist also auch 1,5 mal der Kreisumfang plus 3 Mal d.

Die Lösungen für b und c kannst du gern in die Kommentare Posten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

7888Marie678
Beitragsersteller

Hey, danke für deine tolle Erklärung hab sie mir heute und gestern Abend angeschaut und hab’s ehrlich verstanden.Bei dir bei Nummer A Umfang hast du anstatt (8,48)8,98 hingeschrieben und dann hatte ich Schwierigkeiten weil dann plötzlich bei der Lösung eine andere Antwort stand ^^ Aber danke vielmals für deine Erklärung.

DieChemikerin  31.01.2024, 19:03
@7888Marie678

Danke für die Anmerkung - natürlich muss es 8,48 sein :) aber dir ist der Fehler selbst aufgefallen, super!