Verdeinst der NS(KZ-Lagerkommandanten)?

3 Antworten

Nazi war kein Beruf, sondern Überzeugung!

Karl Otto Koch trag schon vor der Machtübernahme in die NSDAP (Mai 1931) und in die SS (September 1931) ein und war sicher von der Sache überzeugt!

In seinen letzten Monaten als Lagerkommandant war er SS-Standartenführer und einem Oberst der Wehrmacht gleichgestellt. Dieser verdiente rund 970 RM im Monat.

Zum Vergleich: ein Arbeiter in einer Fabrik kam auf keine ca. 200 RM.

Woher ich das weiß:Hobby

jenshiller  27.04.2023, 08:08

Vielen Dank und ohne Ausrufezeichen, die perfekte Antwort.

Hilfreich, ich danke dir

BirgitMueller67
Beitragsersteller

ok, danke sehr hilfreich kann ich die zahlen auch irgendwo nachsehen, muss nämlich Quellknangaben machen XD

BirgitMueller67
Beitragsersteller
@Chris428

Krass, sehr schnell und richtig, genau was ich gebraucht habe, danke

Die Lagerverwaltung bestand aus Soldaten oder höheren Beamten. Die bekamen ein ganz normales Gehalt. (und NACH 1945 Pension)

Dass viele noch "Schwarzmarktgeschäfte" betrieben, war auch damals eigentlich illegal und strafbar. Auch die geraubten Wertgegenstände wurden LÄNGST nicht alle an den Staat übereignet.

BirgitMueller67
Beitragsersteller

heißt das das der Lagerkommandant genauso viel verdient hat wie ein einfacher KZ Wachmann ?, das kann doch nicht sein oder?=)

DerHans  15.12.2022, 12:20
@BirgitMueller67

Ein Abteilungsleiter auf dem Rathaus verdient doch auch mehr als eine Schreibkraft. Das waren Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienst, mit einer Besoldungstabelle.

Okay, auch wenn du es vermutlich nicht hören willst, bei solchen Dingen ist die Sprache wichtig, daher korrigiere ich mal deinen Titel (wenn schon nicht den Rest der Frage...):

Wie kam es dazu KOMMA dass Otto Koch ein Nazi wurde und * Gefallen daran fand, den Häftlingen auf grausame Weise zu schaden?

* das "einen" hier klingt zu viel, auch wenn es sprachlich korrekt ist, ich würde es weglassen!

Und: eine google Eingabe: "Otto Koch Nazi verdienst" - bringt:

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article226528207/Bargeld-und-Zahngold-So-korrupt-war-die-KZ-SS-wirklich.html

Ansonsten gibst du einfach mal bei google ein: "SS-Gehälter" und bekommst eine gestaffelte Aufstellung, welche Ränge was verdienten.

Rotfuchs716  17.04.2023, 14:35

Heinrich Himmler hatte jedoch verfügt, dass SS Leute die sich an jüdischem Vermögen bereichern mit dem Tode bestraft werden.

guitschee  17.04.2023, 14:38
@Rotfuchs716

Selbst wenn es so gewesen sein sollte, wäre es nicht mehr als Schönfärberei. Denn es war völlig klar, dass Juden ausgeraubt worden sind und das auch so mindestens gebilligt, eher unterstützt.

Rotfuchs716  17.04.2023, 14:40
@guitschee

theoretisch wurde alles an den Staat abgeführt. Dafür unterhielten die Lager Buchhalter wie Groening der kürzlich vor Gericht stand.