fachlicher Hintergrund - 5.PK?

1 Antwort

Die Bundeszentrale für Politische Bildung kann Dir da weiterhelfen. Sie schreibt:

Hitler gelang es, sich zum Symbol der "nationalen Erlösung" zu stilisieren. Öffentliche Masseninszenierungen und politische Erfolge gewährleisteten und stabilisierten dieses Phänomen. ... Sie basierte maßgeblich auf dem – häufig vorauseilenden – Gehorsam des Parteiapparates und dem Terror gegen alle inneren und äußeren Feinde. Heute noch zeigen zahlreiche bei Razzien beschlagnahmte Devotionalien von Adolf Hitler, wie der Mythos und die Verehrung für Hitler in weiten Teilen der rechtsextremen Szene weiterleben.
Woher ich das weiß:Hobby