Verbreitet Olaf Scholz Fakenews?

3 Antworten

Im vorliegenden Fall kam die Abschiebung durch die Vermittlung Katars zustande.

Die Taliban sind bemüht, international anerkannt zu werden. Deutschland gehört zu den Staaten, die das nicht tun und auch nicht wollen. Somit ist eine DIREKTE Verhandlung mit den Taliban nicht möglich und es braucht "Vermittler". Diese Diplomatie ist außerordentlich zäh und dauert.

Insofern kann man das nicht als fakenews abtun.

Allerdings kann man angesichts diverser unerfüllter Ankündigungen seitens des Kanzlers schon auf die Idee kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Wenn ein Staat Menschen in einen anderen Staat abschieben möchte, dann braucht es Rückführungsabkommen. Diese können gemacht werden, wenn es sich für beide Staaten lohnt. Kein Staat ist gezwungen, solche Abkommen zu haben.