verbotene liebe?

adelaide196970  23.07.2024, 21:42

zu welcher Religion will sie denn konvertieren ?

Kroatd580
Beitragsersteller

islam tut mir leid vergessen zu schreiben

10 Antworten

Es gibt in von Gott aus kein Verbot einer Beziehung oder auch einer Ehe mit Nichtchristen. Paulus warnt zwar davor, aber das ist nicht als Gottes Wort zu verstehen, sondern als guter Rat eines alten und weisen Mannes.
Und diese Warnung macht durchaus sinn. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis mehrere interreligiöse Ehepaare. Bis auf eines sind die inzwischen alle geschieden. Und immer spielten die religiösen Streitereien eine wichtige Rolle bei der Trennung.

Aber wie gesagt: Das ist nur ein guter Rat. Kein Gebot des HERRN.

Es ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert. Immerhin wäre es schon gut, in einer Ehe das gleiche Ziel bzw. die gleiche Priorität zu haben. Es passiert schneller als gedacht, dass andere von Gott wegziehen.

Kroatd580
Beitragsersteller

wir wollen beide heiraten und haben pläne immer gemacht dafür also es ist für uns beide die priorität

AriZona04  23.07.2024, 21:36

... was nicht schlimm ist. Und erlaubt ist. Ich befürworte es sogar. Liebe fragt nicht danach, welcher Gott der richtige ist. Die Liebe deswegen aufzugeben, empfinde ich als vollkommen falsch! Du gehst dann am Leben vorbei.

Epilz  23.07.2024, 21:40
@AriZona04
... was nicht schlimm ist.

Ich bin kein Atheist, der FS auch nicht.

Ich hänge an meiner Ewigkeit und Gott ist die Liebe. Liebe muss nicht aufgegeben werden, aber man sollte definitiv aufpassen, das geht seltenst gut. Leute, die Gott nicht lieben, hassen gerne mal diejenigen, die es dann doch tun oder flüstern jenen Hass gegen Gott ein. Und kann auch sein, dass ich da alleine dastehe, aber ich würde meinen Partner gerne wiedersehen.

Am Leben geht man deshalb nicht vorbei.

LG und eien gute Nacht ♡

AriZona04  23.07.2024, 21:42
@Epilz

Ich war evangelisch. Mein Mann war katholisch. Wir haben uns beide von unseren Glauben getrennt. Ganz bewusst. Und sind seit 1985 verheiratet. Ich würde ungern auf meinen Mann verzichten.

Epilz  23.07.2024, 21:44
@AriZona04

Okay? Das ist eine freie Entscheidung, erwartest du jetzt irgendetwas Bestimmtes von meiner Seite aus? Dass ich euch etwas Schlechtes wünsche oder euch jetzt verurteile oder so? Ich wüsste nicht, weshalb.

AriZona04  23.07.2024, 21:45
@Epilz

Nein - das erwarte ich nicht. Ich möchte nur betonen, dass man sich lieber vom Glauben trennen sollte als vom Partner: Es könnte der Richtige sein.

Epilz  23.07.2024, 21:46
@AriZona04

Nun, da unterscheiden sich unsere Meinungen. Aber ist ja in Ordnung, du hast deine, ich habe meine und damit kann dann jeder glücklich sein👍🏼

Wquen  23.07.2024, 21:52
@AriZona04

der glauben ist mir auch wichtig aber ich verstehe Menschen nicht, die sich von einer Religion verbieten lassen mit einem Menschen zusammen zukommen, nur weil er/sie eine andere Religion hat, oder keine Religion hat, oder nicht die selbe Religion hat.

als würde Gott wollen das man wegen ihm sein Leben nicht so leben kann wie man es eigentlich möchte.

AriZona04  23.07.2024, 22:15
@Epilz

Dann kann jeder glücklich sein? Wenn Du Dich von Deinem geliebten Partner trennen musst, weil er katholisch ist - bist Du glücklich? Dein Ernst?

Epilz  23.07.2024, 22:22
@AriZona04

Wo sage ich denn bitte, dass man sich von seinem Partner trennen muss, weil dieser katholisch (und man selbst evangelisch) ist!?

Hilfe, ich spreche hier nicht von Konfessionen und Kirchen. Um Religion geht es mir gerade in keinster Weise.

AriZona04  23.07.2024, 22:24
@Epilz

Immerhin wäre es schon gut, in einer Ehe das gleiche Ziel bzw. die gleiche Priorität zu haben.

Dann erkläre Dich näher.

Epilz  23.07.2024, 22:27
@AriZona04

Es geht hier kontextmäßig um den Glauben an Gott. Um Christus.

Was muss man denn da noch groß erklären?

...

Aber egal, ich habe ja schon klar ausgedrückt, wie ich dazu stehe und dir eine gute Nacht gewünscht. Das mache ich einfach direkt noch einmal:

LG und heute eine gute Nacht! ♡

AriZona04  23.07.2024, 22:28
@Epilz

... dasselbe Ziel.

Wenn einer evangelisch ist und der andere katholisch - dann haben sie nicht dasselbe Ziel. Habe ich das missinterpretiert?

Epilz  23.07.2024, 22:30
@AriZona04

Wie schon gesagt, ich spreche hier von Christus und nicht einer Kirche oder Konfession. Von dem Glauben an Gott und nicht einer Religion. Letzterem gehe ich aus dem Weg.

Christ ist Christ und Christus ist der Weg. Keine Konfession.

Es ist nicht gut.

Natürlich ist es völlig nachvollziehbar, dass du eine langfristige Liebesbeziehung nicht einfach wegwerfen willst.

Aber trotzdem sollten wir Christen die Ehe nur mit anderen Christen eingehen.

Vielleicht versuchst du erstmal, deiner Freundin die zentralen Aspekte des Christentums nochmal zu erklären.

Wer sich vom Christentum abwendet, hat meistens nicht verstanden worum es dabei überhaupt geht.

Erkläre ihr nochmal ganz genau im Detail, warum Jesus uns extra diese wichtigen Werte der Nächstenliebe und Barmherzigkeit vermittelt hat.

Frage sie, wie sie es finden würde, wenn alle Menschen auf der Welt sich gegenseitig lieben und ewigen Frieden schließen würden.

Möglicherweise versteht sie dann, warum Jesus die absolute Wahrheit gesprochen hat und wir unbedingt seine Lehren der Liebe befolgen sollten.

Wenn es hart auf hart kommt und sie sich gegen Jesus wendet, dann solltest du zumindest ernsthaft über eine Trennung nachdenken.

Jemand der deine Realität nicht teilt und die offensichtlich guten Lehren von Jesus ignoriert, der ist möglicherweise generell kein guter Partner.

Wenn man mit Liebe Sex meint, hat man die Liebe noch nicht kennengelernt, die nie verboten ist. Sie ist sogar Gottes Gebot, worüber viele irregeführt wurden.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Nicht wegen allfälliger Verbote, aber der Islam sieht Verbindungen mit Nicht-Muslims sehr eng. Wichtig wäre zunächst, was ihre Eltern (und damit deine Schwiegereltern in spe) dazu sagen. Nicht, dass da eine Familientragödie entsteht.