Darf man als Christ sich rächen?

16 Antworten

Nein! Das darf man nicht. Das ist Gottes Sache und Gott wird es tun! Lese die Bibel, die Offenbarung. Da wird erklärt was Gott machen wird. Es gibt die Zornes Schalen des Lammes.

Bedenke, dass auch Du auch irgendwo sündigst! Sei lieber froh, dass Du es erkannt hast.

Hier werden die Zornesschalen beschrieben, wenn Du es nicht kennst:

https://www.biblegateway.com/passage/?search=Offenbarung%2016&version=SCH1951

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich kann mich wehren, indem ich dagegen argumentiere oder mich zum Beispiel in der Kirche und ihre Gremien aktiv einbringe und theologisch andere Positionen vertrete.
Ich kann auch einfach die Konfession wechseln, wenn ich mich in meiner ursprünglichen Kirche deshalb nicht mehr zu Hause fühle. Oder innerhalb der evangelischen Kirche, die ja sehr pluralistisch ist, einer konservativen Gruppe anschließen.

Was ich ganz bestimmt nicht darf, ist Leute schlagen.

Entspricht weder der Lehre Jesu, noch hat er es nötig, dass ich für ihn Leute verprügle.

Darf man als Christ sich rächen?

Nein, das wird von der Bibel explizit verboten. JHWH ist ein Rachegott und rächt persönlich:

. 19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer12,19

homosexuelle segnen lässt in Kirchen

Jesus hat zum Thema Homosexualität keinen Piep gesagt.

Dein "die Lehre Jesus verfälscht" ist unbiblisch.

Für gewöhnlich nehmen Christen an, dass die Gesetze aus dem Alten Testamenten für Christen nicht gelten. Und sollten sie gelten, dann musst du alle nehmen und nicht nur ein paar, die dir in den Kram passen.

Somit bleibt nur Paulus übrig, den du zum Thema Homosexualität verwenden kannst. Paulus hatte nichts gegen Sklaverei.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Paulus ist weder allwissend noch fehlerfrei. So wie er keine Ahnung hatte, wann Jesus wiederkommt. Er hat das nahe Ende zu seinen Lebzeiten erwartet. Als ihn die Realität eingeholt hat, hat er seine Theologie dieser Realität angepasst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Und Paulus ist ein Hetzer. Hier eine Hetzrede gegen Ungläubige:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Wenn das die Grundlage für deine Theologie sein ...

2.Mose 4,14
Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.

Und über das, was du da geschrieben hast, rege ich mich auch auf, aber ich habe als gläubiger Christ weder zu urteilen, noch zu richten.

Jeder Mensch wird sich mal für seine Schandtaten vor Gott verantworten müssen.
Auch die Homosexuellen, die sich in Kirchen verheiraten, sowie die Pfarrer, die ihren "Segen" dazu geben.

Als Christ muss man keiner Kirche angehören. Theoretisch kann man die Nachfolge von Jesus gut ohne Anbindung an eine Kirchgemeinde leben.

Im Moment ist es so oder so keine Problem eine Gemeinde zu finden, welche zum Beispiel gegen die Segnung von Homosexuellen ist oder auch sonst bibeltreu lebt. Auf youtube stelle ich fest, dass die Zahl der jungen bibeltreuen Christen stark zugenommen hat. Unter anderem zu sehen an den Lobpreiskanälen für junge Christen in deutscher Sprache mit 50.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Gewalt ist nie mit der Lehre von Jesus vereinbar. Sich wehren mit Worten, so wie er es getan hat, dagegen schon.