Ist es als Christ verboten in den Ausschnitt zu schauen?

7 Antworten

Christ verboten absichtlich in den Ausschnitt einer Frau

Erstmal ist es nicht verboten. Es sei denn man ist verheiratet: Auslegung das Verbot des Begehrens eng an das Verbot, die Ehe zu brechen, geknüpft: "Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Mt 5,27-28).

Nackte Personen anzusehen ist verboten oder?

Ist nicht verboten. Was schicklich ist bestimmt die Gesellschaft.

Es gibt Volksgruppen in Südamerika, die sind nackt, bis auf einen kleinen Strick zwischen den Po-Backen. Verrutscht dieser, fühlen sich diese Menschen entblößt und ihre Gesellschaft sieht sie als unschicklich/unkeusch an.

LG

Lucas573257  15.07.2024, 23:06

Ignoriert den Kommentar, hab was übersehen.

Ja, es ist eine Sünde.

Das bewusste Anstarren dieser Körperteile ist ein Ausdruck von Wollust, einer der sieben Todsünden.

Und warum ist die Lust eine Todsünde?

Weil sie rein oberflächlich ist und weil man die andere Person dabei wie ein anregendes Objekt betrachtet.

Die Lust ist der Feind der Liebe und wann immer die Nächstenliebe vernachlässigt wird, handelt es sich um eine klare Sünde.

Und wenn man bereits in einer Beziehung ist bzw. verheiratet ist und so etwas macht, dann ist es zusätzlich auch noch Ehebruch.

Wenn du eine Frau mit begehrlichem Blick ansiehst und dich von der Lust leiten lässt ... ist nicht erlaubt. Ist vor allem scheiße, wenn es nicht deine Ehefrau ist, du unreine Gedanken hast usw. ... das entehrt nicht nur die jeweilige Frau, sondern tut auch dir und deiner Familie nicht besonders gut.

Nehmen wir an, du bist verheiratet und du siehst eine andere lüstern an, dann hast du Ehebruch begangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es ist nicht direkt verboten, aber auch nicht ausdrücklich erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Erstmal ist nix direkt VERBOTEN. Allerdings sind lustvolle Gedanken vom Satan und damit eine Sünde