Verblüffendes Phänomen. Das kann doch eigentlich nicht sein!?

5 Antworten

Die beiden kleinen Dreiecke haben nicht die selbe Steigung. Das rote hat eine Steigung von 3/8, das grüne 2/5.

Und genau deswegen verschwindet das eine Kästchen. Wenn du nämlich bei der Oberen Figur eine Linie zwischen der linken und der oberen Ecke ziehst, ist hast du ein winzig kleines Dreieck, welches Zwischen der Linie und der Figur ist.

Wenn du die beiden Dreiecke Tauscht ist dieses Dreieck über diese Linie

Und dieses Dreieck hat den Flächeninhalt von einem Kästchen, weswegen es bei neuanordnung angeblich fehlt.

Der Winkel des ersten Dreiecks ist etwas flacher, sodass sein Flächeininhalt dementsprechend größer ist. Das kannst du am 8. Strich erkennen. Beim oberen ist der genau auf der Linie, beim unteren über der Linie.

Die Dreiecke haben einen unterschiedlichen Flächeninhalt. Nämlich genau ein Kästechen mehr bzw. weniger.

Viel Text - einfache Antwort:

Vergleiche die Steigung des roten und grünen Dreiecks.

Adageh
Beitragsersteller

grün - 5 x / 2 Y // rot - 8 x / 3 Y ---- meiner meinung nach identisch - würde man grün um 3 auf acht erweitern hätte man 3 kästchen hoch- mal abgesehen davon - nur weil das dreieck von da ach dort geschoben wird - ändert sichg deiner meinung nach der winkel im dreieck - trotzdem danke -

Isendrak  26.04.2020, 18:44
@Adageh
grün - 5 x / 2 Y // rot - 8 x / 3 Y ---- meiner meinung nach identisch

Du bist also allen Ernstes der Meinung, dass 0,375 (rot) und 0,4 (grün) identisch wären? o.O

clemensw  26.04.2020, 21:07
@Adageh

3/8 <> 2/5

Die Steigungen sind definitiv nicht identisch.

Altbekanntes Mathe-Rätsel!

Die Lösung ist ganz einfach.
Aber wer den "Knick-Trick" nicht sieht, wird wohl dran verzweifeln... ;-)

Kleiner Hinweis: Es sind gar keine Dreiecke, sondern Vierecke...

Adageh
Beitragsersteller

du blickst es also auch nicht , soviel steht fest.

JollySwgm  26.04.2020, 18:12
@Adageh

Einfacher kann man die Lösung des Rätseln aber nicht erklären.