Mathe Trigonometrie Hausaufgabe?

3 Antworten

Wozu willst du denn das rechte Trapez teilen?
Die infrage kommenden Flächen sind doch eingefärbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

StellaGF
Beitragsersteller

Mir fehlt die hohe des Trapezes

Verlängere die beiden Außengrenzen nach links bis zum Schnittpunkt. Vom entstehenden Dreieck kennst du zwei Winkel (und damit den dritten) sowie eine Seite und kannst mit dem Strahlensatz aus der gegebenen Strecke AD die Länge von EF berechnen.

Zum Flächeninhalt kannst du von C das Lot auf AB fällen und erhältst zwei Teilflächen der rechten, die du jeweils einzeln problemlos berechnen kannst.

Du Ziehst einen Strich von Punkt C bis E und hast 2 Dreiecke .... und das sollte kein Problem sein ( hoffe ich doch)

wenn man aber in. Der 10ten Klasse ist sollte das eigentlich kein Problem sein ... da kann ich dir dringend Nachhilfe empfehlen sonst fällst du in der Mathe Prüfung sicher durch ... das is das Standard Zeug was man drauf haben muss

gfntom  07.02.2020, 17:19
Du Ziehst einen Strich von ...

Eine Strecke meinst du vermutlich, ein "Strich" ist nicht wirklich eine mathische Bezeichnung.

Wie deine Teilung die Flächenberechnung erleichtern soll, musst du halt auch noch darlegen. Es gibt nämlich Teilungen, mit denen die Rechnung dann wesentlich einfacher wird, als mit der von dir vorgeschlagenen.

Dein Rechenweg mit deiner "Teilung" für die Teilfläche würde mich nun noch interessieren.

georg2003  07.02.2020, 17:30
@gfntom

Hä ?

was is daran nicht zu verstehen ???
außerdem habe ich meine Aussprache an diese Seite hier angepasst( um es verständlich zu machen). Und meine Rechnung is ganz einfach : einfach ein Dreieck berechnen 🙈 Du hast Seite cb und be, damit berechnest du ec.... und dann das selbe beim anderen Dreieck ...

StellaGF
Beitragsersteller

Genau dasselbe hatte ich schon in tausend Variationen hab aber immer das Problem, dass dann ein Dreieck keinen rechten Winkel hat und ich so keine Trigonometrie anwenden kann.

Ich hab diese Fragr ja extra gestellt um zu sehen ob ich vielleicht irgendeine total selbstverständliche Teilung übersehe

georg2003  07.02.2020, 18:02
@StellaGF

Nein du kannst doch euch ein nicht rechtwinkliges Dreieck errechnen

StellaGF
Beitragsersteller
@georg2003

Aber nicht mit der Trignometrie... dann müsstr ich das zu einem rechtwinkligen Teilen