Bestimmung von Funktionsgleichungen bei vorgegebener Fläche?

Tannibi  10.03.2022, 14:56

Schreib mal die Aufgabe wörtlich hin.

SJHDSJHDdkwe32
Beitragsersteller

Bsp: ax²-4x+8 und dazu noch einen Flächeninhalt, sagen wir mal A= 40 und damit soll jetzt a bestimmt werde. (Genau Aufgabe habe ich nicht, kommt als Thema in der Klausur dran)

Halbrecht  10.03.2022, 15:20

beispiel wäre besser, sonst wir nicht genau wissen

SJHDSJHDdkwe32
Beitragsersteller

Bsp: ax²-4x+8 und dazu noch einen Flächeninhalt, sagen wir mal A= 40 und damit soll jetzt a bestimmt werde. (Genau Aufgabe habe ich nicht, kommt als Thema in der Klausur dran)

2 Antworten

Wenn die Fläche gemeint ist, die die Funktion mit der x-Achse einschließt,
bestimmst du erst mal die Nullstellen. Das sind die Grenzen. Dann die
Stammfunktion, die Differenz F(x02) - F(x01) setzt du gleich A.
Dann nach a auflösen.

Ich gebe eine Antwort, die zur Unbestimmtheit der Frage passt: Das macht man mit den passenden Verfahren.