Mathe? Integrale?

Spiegelfechter  16.02.2021, 14:53

Wo hängt es denn?

Lol123639
Beitragsersteller

Nachdem ich die Schnittpunkte berechnet habe muss ic ja integrieren. Habe ich gemacht, aber danach komme ich nicht weiter

2 Antworten

Symmetrisches Problem: Es reicht, den oberen Teil zu betrachten:

Integral von 0 bis 8 berechnen (für Bildung einer Stammfunktion ausmultiplizieren)

Halbkreisfläche subtrahieren.

Ergebnis mit 2 multiplizieren.

Ok, also da f(x) und g(x) einfach an der x-Achse gespiegelt sind, reicht es, wenn du einfach über eines von beiden von 0 bis 8 integrierst und das Ergebnis mal 2 nimmst.

Dann musst du nur noch die Fläche des grauen Kreises abziehen.

Lol123639
Beitragsersteller

Könnest du mir das vielleicht vormachen ?

Spiegelfechter  16.02.2021, 15:05
@Lol123639

Wir können es zusammen machen^^ Wie lautet denn das unbestimmte Integral von f(x)? (also ohne Integrationsgrenzen einzusetzen)

Spiegelfechter  16.02.2021, 15:26
@Lol123639

f(x)= -1/8x(x-8) = -1/8*x^2 + x

Beim Integrieern von Polynomen musst du einfach im Exponenten + 1 rechnen und dann mit dem Kehrbruch multiplizieren.

x^2 wird zu 1/3 * x^(2+1) = 1/3 * x^3

Was kommt raus, wenn du das für f(x) machst?