Verbindliches Kaufangebot Gutachten Versicherung?
Hallo
Ich hatte letztens einen Unfall (Unfallgegnerin Schuld)
jetzt kam endlich das Gutachten des Sachverständigers.
In dem Gutachten wurde der Restwert mittels eines verbindlichen Kaufangebots von AUTOonline ermittelt. Zudem steht in dem Gutachten „Angebot …sofern sie das Unfallfahrzeug zu diesem Betrag (30€) nicht anderweitig veräußern können.
heißt das ich muss das Angebot annehmen? Oder ich kann das Fahrzeug höchstens für 30€ woanders verkaufen.
was wäre wenn ich es für mehr verkaufe aber sage ich hätte es nur für 30€ an einen Freund verkauft.
danke im Voraus
1 Antwort
Du kannst das Angebot annehmen, musst Du aber natürlich nicht. Du wirst ja nicht enteignet und kannst mit deinem Fahrzeug machen was immer Du möchtest.
Der im Gutachten verbindliche Betrag eines Ankäufers wird aber verwendet bei z.B. fiktiver Abrechnung.
Du kannst es auch für 30.000,-€ verkaufen wenn Du einen Käufer findest oder in das Wohnzimmer stellen. Es ist dein Eigentum mit dem Du machen kannst was Du willst.
Einzige was passieren kann, die Versicherung findet noch jemanden der verbindlich mehr bezahlt, dann würde dieser Wert genommen.
Wenn Du das Fahrzeug für mehr als den vom Gutachter ermittelten Restwert verkaufst, müßtest Du das strenggenommen dem Versicherer mitteilen und Dir bei der Entschädigung anrechnen lassen. (Bereicherungsverbot) Ob Du das machst - und Dich und Dritte weiter wegen der 30 EUR beschäftigen willst, ist Deine Entscheidung. Verkaufen kannst Du, an wen Du willst - Du kannst das Fahrzeug auch behalten.
Also könnte ich das Fahrzeug auch z.b. für 150€ verkaufen aber wird trotzdem nur 30€ Restwert abgezogen von dem wiederbeschaffungswert und das überprüft auch niemand?