muss ich denn restwert Angebot des gegnerische versicherung hinnehmen und die seltsamen fragen beantworten (KFZ)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hatte vor einen Rechtsanwalt zuvermeiden

Großer Fehler! Viele Versicherungen sind inzischen dazu übergegangen, Geschädigte systematisch über den Tisch zu ziehen und ganz besonders dann, wenn die glauben, diese teils komplizierte Rechtssache alleine hinkriegen zu können.

da das eine klare sache ist wer schuld hat

Für Versicherungen ist gar nichts klar, solange sie noch irgendwo eine Chance sehen, Geld zu sparen.

und das dass ziemlich teuer am ende für mich ausgehen könnte

Wenn du unschuldig bist, steht dir von Gesetz wegen ein Rechtsanwalt zu, den die Versicherung des Schädigers bezahlen muss. Teuer wird es nur, wenn du darauf verzichtest. Ohne Rechtsanwalt zahlt die Versicherung auch nicht freiwillig die ganzen Nebenkosten, deren Erstattung dir ebenfalls zusteht und die ein RA genau kennt und einfordert.

Insofern kann ich dir nur raten, schnellstmöglich doch noch einen RA mit der Sache zu betrauen.

Donky1234
Beitragsersteller

ok vielen dank, habe dann keine andere Wahl als das zu tun.

kuestenflueger  26.06.2023, 17:04
@Donky1234

Ich kenne die bessere ? Lösung ! Das hat für mich mein Versicherungs- Agent erledigt ! Der die sinnlosene Standarts abhakte !

Die Frage, ob Du vorsteuerabzugsberechtigt bist, musst Du beantworten, ebenso die nach Vorschäden sowie ob diese repariert wurden. Den Rest kannst Du der Versicherung zukommen lassen, musst es aber nicht. Wenn die danach keine Ruhe geben, bist Du Deiner Schadenminderungspflicht hinreichend nachgekommen, dann wird es Zeit für einen Anwalt.

Donky1234
Beitragsersteller

ok danke werde ich mir zum Kenntnis nehmen

Du kannst es reparieren lassen oder einfach nach Gutachten abrechnen, dann bekommst Du von der Versicherung 1680€ ausgezahlt

Und dann würde ich schauen, das Auto unrepariert zum Bestpreis zu verkaufen

Ist das beste was Du mM nach aus der Situation rausholen kannst