Sind Knochen im Körper Nass?

6 Antworten

Hi,

Sind Knochen im Körper Nass?

Nass im eigentlichen Sinne nicht - staubtrocken sind sie natürlich auch nicht, zu einem geringen Teil ist Wasser im eigentlichen Knochen eingelagert.

Bzw von was sie umgeben sind?

Von der Knochenhaut (Periost), Binde-, Stütz- und Muskelgewebe.

LG

Als nass bezeichnet man etwas, das mit Wasser überzogen ist. Wenn du dir also ein Glas Wasser auf die Hose kippst, dann ist sie nass. Wenn du einen Teller ins Spülwasser hältst und herausholst, dann ist er auch nass.

In diesem Sinn sind Knochen nicht nass. Sie sind zwar in Körpergewebe eingebettet, das Wasser enthält (weil der menschliche Körper zu 70 % aus Feuchtigkeit besteht), aber als nass würde ich das nicht bezeichnen.

Wenn du einen Braten ausbeinst, dann wird dir der Knochen feucht vorkommen. Das ist vielleicht die bessere Zustandsbeschreibung.

Klar sind die "naß", ein großer Teil der Knochen sind ja lebende Zellen und denen würde es ganz schlecht gehen ohne Gewebsflüssigkeit und Durchblutung. Dann ist da bei manchen Knochen noch innen drin Mark, bei eigentlich allen außen rum Knochenhaut, Bindegewebe, Muskeln, Sehnen, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Knochen

sie haben eine eigene schutzhaut - die knochenhaut, ausserdem sind daran muskeln und sehnen und knorpel befestigt.... noch nie chickenwings gegessen?

zwangsläufig da wir zu fast 90% aus wasser bestehen.nimm ein stück fleisch beim metzger,egal welches teil es ist immer nass