Vektoren, wie komme ich an die zwei unbekannten?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Dazu brauchst du noch irgendwelche weiteren Informationen. Mit den beiden Angaben gibt es unendlich viele Rechtecke, die diese beiden Eckpunkte haben, also kannst du die anderen beiden Werte nicht berechnen.

Du müsstest also die komplette Aufgabe posten, damit man sehen kann, ob sich im Aufgabentext irgendwo noch Angaben verstecken.

tunik123  06.03.2025, 21:45

Und zur Bestätigung:

Durch den Punkt B und den Normalenvektor AB ist eine Ebene eindeutig bestimmt. C kann jeder von B verschiedene Punkt dieser Ebene sein.

Zwieferl  07.03.2025, 15:30
@tunik123

Eine Ebene ist nur durch 3 Punkte, die nicht auf einer Geraden liegen, bestimmt. Hier sind aber nur 2 Punkte gegeben!

tunik123  07.03.2025, 15:41
@Zwieferl

Meiner Meinung nach reicht ein Punkt auf der Ebene und ein Normalenvektor zur eindeutigen Bestimmung der Ebene aus.

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Zwieferl  07.03.2025, 15:49
@tunik123

Wenn es ein zur Ebene normaler Vektor ist: Ja.
In dem fraglichen Beispiel sind aber nur 2 Punkte gegeben. Das ist zuwenig Info, wie FataMorgana2010 und du ja schon erwähnt haben (Aber vielleicht hat ja der Fragesteller falsch formuliert - denn er schreibt: "....die Punkte A und B als Vektoren bekannt...")

tunik123  07.03.2025, 15:57
@Zwieferl

Ich suche eine Ebene, in der der Punkt C liegt. Da ABCD ein Rechteck sein soll, ist AB ein Normalenvektor dieser Ebene.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass FataMorgana2010 Recht hat, denn in dieser Ebene gibt es unendlich viele Punkte C, die in Frage kommen. Zu jedem dieser Punkte kann man eindeutig einen Punkt D konstruieren, aber das hilft uns hier auch nicht weiter.

FataMorgana2010  07.03.2025, 16:37
@Zwieferl

Das ist ja nicht der Punkt in der völlig richtigen Argumentation von tunik. Die Ebene, die tunik123 beschreibt, ist ja nicht einer der vielen Ebenen, auf denen A und B liegen, sondern die eine Ebene, die zu dem Vektor AB normal ist und die durch den Punkt B geht. Über diese Ebene wissen wir genug, die ist eindeutig beschrieben. tunik123 hat völlig recht, irgendwo auf dieser Ebene liegt C, und da es damit unendlich viele Möglichkeiten gibt, kann die Aufgabe nicht gelöst werden.