Vattenfall Zählerstand?

2 Antworten

Wichtig ist hier zwischen Netzbetreiber und Energieversorger zu unterscheiden.

Der Netzbetreiber ist für die Leitungen in der Erde und den gesetzten Zähler zuständig. Dieser schickt Techniker bzw Ableser raus, um den Stand zu ermitteln. Das wird aber nicht zwingen einmal im Jahr gemacht, sondern kann auch nur einmal alle 3 Jahre ect. geschehen.

Der Energieversorger stellt dir die Verbrauchte Energie in Rechnung. Allerdings wird der Versorger nie vor Ort den Stand selbst ablesen. Er erhält normalerweise den Stand vom Kunden und vom Netzbetreiber.

In deinem Fall ist in den letzten Jahren nicht Vattenfall selbst (als Versorger) zur Ablesung gekommen, sondern wahrscheinlich die Stromnetz Berlin (Unternehmen der Vattenfall Gruppe) um den Stand abzulesen. Da dies aber nicht zwingend jedes Jahr erforderlich ist, müsstest du nun den Stand selbst ablesen.

Normalerweise wurde dir hierzu aber eine Ablesekarte oder eine Mail geschickt.

bei mir ist es so dass schon seit vielen Jahren kein Techniker mehr ins Haus kommt um den Stromzähler abzulesen.
Ich fülle entsprechende Karte aus und schicke die hin oder mach es online.
Da ich vorher E-ON Kunde, jetzt Vattenfall Kunde bin läuft trotzdem die Weitergabe des Zählerstandes über E-ON sprich ich teile E-ON den Zählerstand Online mit, die melden das an Vattenfalll weiter. Die Abrechnung bekomme ich von Vattenfall