Mein Arbeitgeber verdächtigt mich Geld aus der Kasse geklaut zu haben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Du musst Deine Unschuld beweisen, sondern er Deine Schuld. Es gilt die Unschuldsvermutung. Generell sollte Dein Chef sich gut überlegen ob er mit solchen Beschuldigungen das Betriebsklima dauerhaft vergiften will. Mal davon abgesehen dass Du ihn jederzeit deswegen juristisch angehen kannst.

etiket
Fragesteller

Habe vor zwei Monaten dort gekündigt und seit dem mobbt er mich!

Hallo,

du solltest dir am besten einen Anwalt nehmen.

Wie lange arbeitest du schon da ?

Wievilele Leute haben denn Zugang zu der Kasse ?

Geht es der Fa. gut oder zeichnen sich wirtschaftliche Schwierigkeiten ab ?

Was hat diese Fa. für einen Ruf ?

usw...

Wie ich sagte, laß dich von einem guten Anwalt beraten, nimm am besten eine bekannte Kanzlei mit mehreren Sparten : Arbeitsrecht und Strafrecht.

Dem Leiter obliegt das Beweisen der Tat. Wenn er keine Beweise hat, dann ist die Anschuldigung grundlos, er darf dich nicht verdächtigen, und dies erst gar nicht öffentlich machen (die Anschuldigung), sonst ist es begeht er eine Verleumdung und damit macht er sich strafbar..

Wenn die Nachweise von dir belegt werden können, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Chef sollte sich den anderen Mitarbeitern widmen, die in Frage kommen könnten für den Diebastahl.

Gruß, Emmy

etiket
Fragesteller

Zu der Kasse haben fast alle Mitarbeiter dieser Dienstleistungsfirma einen Zutritt. Die Firma ist eigentlich finanziell mittelmäßig also nicht am Bankrott und nicht sehr reich.

Wie gesagt habe vor zwei Monaten dort gekündigt und werde seit dem gebombt! Kann mir vorstellen dass es auch an meiner Kündigung liegen kann.

Was mich aber momentan mehr interessiert ist die Tatsache dass, ich die Rechnungen quittiert habe und ob das als Beweis ausreichen wird.

Würde so gern meine Unschuld beweisen, das macht mich jetzt richtig psychisch krank!

emily2001  15.06.2012, 10:03
@etiket

Hallo,

hast du eine neue Arbeitsstelle gefunden ?

Was meinst du mit "gebombt", schreibt man dir bose Briefe oder ruft man dich ständig an ?

Vielleicht wollen sie, daß du darauf reagierst. Ist sowieso ein mieses Spiel.

Wenn etwas dran wäre an den Vorwürfen, dann hätte dich dein Chef längst angeklagt, oder meinst du daß es Mobbing war / ist ?

Was hast du für einen Arbeitszeugnis bekommen ?

Ich würde vorerst gar nicht reagieren. Die müssen den ersten Schritt machen, dl h. Klagen. Aber die haben wahrscheinlich keine Chancen.

Gruß, Emmy

etiket
Fragesteller
@emily2001

Vielen Dank für deine Antworten Emmy,

ja habe bereits eine neue Arbeitsstelle gefunden, Arbeitszeugnis habe ich noch nicht bekommen, da ich erst zum 30.06.2012 dort gekündigt habe!

Bekomme immer wieder böse Briefe und Anrufe.

War heute beim Anwalt und der ist auch der Meinung dass, wenn mehrere Personen den Kassenzugang haben, ist es fast unmöglich mir diesen Diebstahl nachzuweisen auch dann nicht wenn ich das Geld entgegengenommen habe und dem Kunden die Rechnung quittiert habe.

Jetzt bin ich sehr gespannt wie es weiter geht und ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.

emily2001  15.06.2012, 15:11
@etiket

Hallo,

das mit den bösen Briefen und Anrufen ist mit Stalking gleich zu stellen !

Behalte alle Briefe und notiere dir den Inhalt der Anrufe.

Die sollten klagen, weil die dann die Kosten tragen müssen, einen Vorschuß leisten müssen, wenn sie mit der Klage anfangen.

Dein Zeugnis soltle auch vom Anwalt durchleuchtet werden, wenn du ihn bekommst.

Nur nicht die Nerven verlieren ! Laß dir eine neue, geheime Tel. Nr. geben. Alle böse Briefe aufbewahren !

Gruß, Emmy

etiket
Fragesteller
@emily2001

Hallo Emmy,

vielen Dank noch mal für deine Unterstützung und deine Antworten.

Habe aber trotzdem Angst dass ich vors Gericht muss wegen diesem blöden Vorwurf.

emily2001  15.06.2012, 23:11
@etiket

Hallo,

Viele haben Angst vor Gericht erscheinen zu müssen, auch wenn sie unschuldig sind. Es ist eine ungewöhnliche Situation. Das ist vollkommen normal, aber ich denke nicht, daß es so weit kommt.

Und sollte es so weit kommen, wird dir dein Anwalt helfen. Dafür ist er da.

Ich würde vorschlagen, du gehst zu einem Psychologen, so daß du diese traumatische Zeit besser verarbeiten kannst..

Pflege deine Gesundheit, mach Entspannungsübungen, versuche, dich gesund zu ernähren und dich abzulenken.

Gruß, Emmy

Elborny361  19.06.2015, 04:48
@emily2001

Das mit dem Gericht ist nicht schlimm, falls du alles korrekt quittiert hast und glaubhaft dem Richter und Staatsanwaltschaft alles erzählen kannst sowie wenn es möglich ist die Kunden als Zeugen laden könntest( Falls es mal zu einer Verhandlung kommen sollte) dann hast du nichts zu befürchten. Sei einfach Selbstbewusster und Stark und lass dich nicht auf irgend ein Palaver ein.