Ausbildung zum motorradmechaniker Führerschein vom Amt bezahlt bekommen?

9 Antworten

nein, das wirst du aus eigener tasche zahlen müssen. Du machst schließlich eine Ausbildung und bekommst auch eine Ausbildungsvergütung.

Außer du brauchst - auf jeden fall - einen Führerschein, dann - wo ist das beim TÜV (wenn du prüfer bist für pkw, motorrad, lkw und traktoren usw...) dass du die führerscheine bezahlt bekommst, weil sie arbeitsmittel sind.

Du kannst bspw. auch - das musst du halt erklären dann - den führerschein fürs motorrad auch von der steuer als Werbungskosten absetzen, sofern du halt nachweisen kannst, dass du den job nicht ausführen kannst ohne motorradführerschein. Das ist dann ein Arbeitsmittel wie bspw. Sicherheitsschuhe, Helm, Blaumann, Notebook (beim Informatiker), Sicherheitsschuhe (bei nem Bauarbeiter) usw usw usw...

snowshoe  02.04.2019, 09:00

Um etwas von der Steuer absetzen zu können, muss man erst einmal Steuern zahlen: und das ist bei Azubi-Vergütungen eher nicht der Fall!

blacky5546
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort hat mir weiter geholfen als die meisten Antworten hier

Nein. Da besteht keine Notwendigkeit.

Darunter kann auch der Führerschein fallen, wenn Sie beispielsweise eine schriftliche Zusage eines Arbeitgebers vorlegen können (Einstellungszusage), die an die Bedingung geknüpft ist, dass Sie bis zu einem bestimmten Datum den Führerschein haben. In solch einem Fall ist es für den Einzelfall am geeignetsten, wenn das Arbeitsamt/Jobcenter Ihre Führerschein-Ausbildung finanziert, da Ihnen quasi so ein Arbeitsplatz sicher ist. Der Sachbearbeiter wird seine Ermessensentscheidung zu Ihren Gunsten treffen.

https://vbc-comes.de/faq/bezahlt-das-arbeitsamt-den-fuehrerschein/

Rede mit dem Jobcenter... wenn du ohne Führerschein nicht übernommen wirst: vielleicht hast du Glück!

Wenn dein Chef dir ein Schreiben aufsetzt, dass er dich entlässt wenn du keinen Führerschein hast, kannst du es probieren. Evtl über Darlehnen oder mit Selbstbeteiligung.

Du arbeitest schon einige Zeit? Warum hast du nicht Geld zurück gelegt, es wird ja nicht plötzlich kommen das du den Schein brauchst.

Wie alt bist du? Unter 18? Du dürftest ja nur den A1 machen und wärst auf Arbeit damit extrem eingeschränkt..

Die Chancen stehen nicht wirklich gut..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du dich schon mal mit dem Amt unterhalten?
Wie alt bist du denn? Weil wenn du Minderjährig bist könnten das auch noch deine Eltern übernehmen.
Und hast du schon mal mit deinem Ausbilder gesprochen? Vielleicht kann dein Betrieb dir den Führerschein bezahlen?