Vaterunser im russisch orthodoxen Glauben?

3 Antworten

Ja, darfst du auch auf Deutsch beten.

In orthodoxen Kirchen wird die Doxologie im Gottesdienst vom Priester gesprochen, im privaten Gebrauch ganz weggelassen.

Also das hier:

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
ob ich das "normale" Vaterunser-Gebet auf deutsch aufsagen darf?

Selbstverständlich. Das Vater Unser hat keine Konfession.

Oder wäre das dann eine komplett andere "Glaubensrichtung"?

In wie weit sich die russisch-orthodoxe Kirche sich aktuell christlich nennen kann, ist eine berechtigte Frage.

Bin leider noch nicht getauft und weiß nicht 100% alles über den russisch-orthodoxen Glauben

Schau dir einfach an was der Patriarch grad so treibt und sagt, vielleicht hilft das.

Mayahuel  25.05.2024, 11:25
Das Vater Unser hat keine Konfession.

In orthodoxen Kirchen wird die Doxologie im Gottesdienst vom Priester gesprochen, im privaten Gebrauch ganz weggelassen.

BillyShears  25.05.2024, 11:29
@Mayahuel

Kann man ja machen, ich hab's auch mal 'ne zeitlang weggelassen.

Das geht. Der Text sollte eigentlich völlig identisch sein. Ich möchte hier noch gerne dazu raten, die Taufe später unbedingt auch zu empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.