von evangelisch zu russisch orthodox?

3 Antworten

Den Glauben sollte man nicht behandeln wie einen Kauf von Kleidern.

Setze Dich intensiv mit den Unterschieden der Glaubensrichtung auseinander. Wenn Du dann immer noch der Ansicht bist, der orthodoxe Glaube liege Dir näher, dann würde ich wechseln.

Was hältst Du z. B. davon, dass beim Abendmahl Wein und Brot zu Fleisch und Blut werden. Für Evangelisch-Reformierte völlig undenkbar.

Oder die Sündenvergebung. ....https://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Orthodoxe_Kirche

.....der Beichtende in einem Privatraum seines Beichtvaters einer Christus-Ikone zuwenden und so seine Beichte ablegen, wobei der daneben kniende Priester durch Gebete und Fragen helfen soll.

Nach evangelischem Glauben braucht es keinen Priester und keine Ikonen um mit seiner Verfehlung vor Gott zu kommen.

katzenhihi
Beitragsersteller

ich möchte meinen glauben strenger nehmen und ich finde die evangelen zwingen sich zu nichts. ich möchte einer gemeinde angehören die fasten tut und die sich gott untergibt! Ikonen haben wir überall zu hause, wenn ich mal wegfahre nehme ich auch immer eine mit. Allerdings spreche ich mit diesen ikonen auf russisch, ich weiss selbst nicht wieso. Beten tu ich zwar auf deutsch aber wenn ich mal auf russisxh bete hab ich das gefühl gott noch näher zu sein. Natülicu müsste ich mich an die bräuche usw gewöhnen da sich das ganze schon sehr von den evangelen unterscheidet aber ich bin bereit diesen weg zu gehen

Bodesurry  16.04.2017, 13:53
@katzenhihi

Zuerst einmal bin ich Dir für deine Ergänzungen dankbar. Du nimmst den Glauben ernster, als ich es nach deiner Eingangsfrage annahm.

Du hast recht, die evangelischen Kirchen kennen viel weniger "Zwänge". Nur heißt das nicht, dass man dadurch Gott an sich weniger nahe ist.

Die katholische und die russisch-orthodoxe Kirche pochen stark auf äußerliche und sichtbare Gläubigkeit. Doch wie steht es um die Herzenshaltung der Menschen?  Sind ihnen Barmherzigkeit, Vergebung, Wohltätigkeit ebenso wichtig? Das kommt sicher auch auf die jeweilige Kirche/Gemeinschaft an.

Die Pharisäer zeigten gegen außen oft eine unglaubliche Gläubigkeit, aber sonst waren viele enorm hartherzig.

Ich denke, Dich hat deine russische Mutter stärker geprägt, somit dürfte Dir der orthodoxe Glaube näher liegen. Wenn Dir der Glaube wichtig ist, dann achte darauf, dass nicht nur "das Aeussere" stimmt, sondern vor allem auch "das Innere" (Gnade, Liebe, Wohltätigkeit, Empathie usw.). Da kannst Du dann mehr für Gott tun, als mit einem einfachen Glaubenswechsel.

Ich habe Gott entscheiden lassen. Liest du den täglich in der Bibel? Du kannst nicht unterscheiden, wenn du Gottes Wort nicht kennst. Nimm dir Zeit und les unter Gebet Gottes Wort. Bitte Gott, dass Er die Sein Wort aufschließt. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert, bis der Herr mir meinen Platz zugewiesen hat.

Alles Gute!

katzenhihi
Beitragsersteller

vielen dank!

Einfach machen bro wenn du konvertieren willst TU es

katzenhihi
Beitragsersteller

danke für die Motivation!