Fragen zum russisch orthodoxen Glauben?

Darf man mehrere Kreuzketten besitzen? Dürfen russisch orthodox gläubige nur das Kreuz: ☦︎ tragen oder darf man auch das hier tragen: † ?

Sind russisch orthodoxe gläubige Menschen Christen?

2 Antworten

Was bedeutet eine Taufe? Gar nichts, wenn man keine Lebensumkehr gemacht hat. Es gibt genug Bibelstellen wo klar steht, dass ohne die Bekehrung, die Taufe nichts bringt.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

All die erwähnten Dinge darfst du tun. Auch dann, wenn du nicht getauft bist.

Dürfen russisch orthodox gläubige nur das Kreuz: ☦︎

Nein, sie dürfen auch andere Kreuzformen verwenden. So wie auch andere Christen das orthodoxe Kreuz verwenden dürfen. Es sind bloß unterschiedliche Traditionen. Da wird kein Dogma gebrochen.

 Darf man mit dieser auch beten?

Ja. Wichtig ist nur, dass Ikonen verehrt und nicht angebetet werden.

Wie man Ikonen an der Wand arrangiert (mit Bildern):

https://www.gutefrage.net/frage/welche-ikonen-aufhaengen#answer-506451238

Sind russisch orthodoxe gläubige Menschen Christen?

In den Religionswissenschaften zählen sie zu den Christen.

Seit 2000 Jahren sprechen sich Christen einander den Glauben ab. Und so gibt es zB Christen, die Ikonen als Götzendienst bezeichnen.

Bodesurry  02.06.2024, 09:32
Seit 2000 Jahren sprechen sich Christen einander den Glauben ab. Und so gibt es zB Christen, die Ikonen als Götzendienst bezeichnen.

Wie passt das zu dieser Aussage?

Ja. Wichtig ist nur, dass Ikonen verehrt und nicht angebetet werden.

Denn genau das ist der Punkt. Wenn jemand Ikonen wie sonst ein Bild an die Wand hängt, wird eine nicht-orthodxe gläubige Person wohl kaum Probleme damit haben. Doch viele Orthodoxe beten eben Maria und Heilige über die Ikone an.