Als Evangelischer orthodoxe Gebete lesen?

2 Antworten

Nee verboten nicht

Jedoch heiligen Christen allgemein keine Bilder, weil Gott es nicht will

Und wieso willst du das Folterwerzeug (Kreuz) Jesu um den Hals hängen? Unlogisch - auch wenn es viele machen

Beispiel.) Wenn dein Vater mit einem Hammer getötet wird, hängst du dir doch niemals auch ein Schmuckhämmerchen um den Hals zum Andenken, das Mordwerkzeug...

helmutwk  09.06.2022, 13:57
Und wieso willst du das Folterwerzeug (Kreuz) Jesu um den Hals hängen?

Lies mal 1.Kor 2,2-10.

Takinene  09.06.2022, 14:21
@helmutwk

Und? Was steht dort? Dass sie Jesus an das Scheußlich Kreuz brachten

Aber wer kommt drauf, daß Folterwerzeug zu verehren. Ich Verehre Jesus.

Oder hängen jetzt die Schüler in Berlin ein kleines Auto um den Hals? Zum Andenken an ihre tote Lehrerin.? Perverser geht's nicht...

helmutwk  09.06.2022, 14:40
@Takinene
Oder hängen jetzt die Schüler in Berlin ein kleines Auto um den Hals? Zum Andenken an ihre tote Lehrerin

Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Niemand hat behauptet, dass die Lehrerin durch ihren Tod die Schüler gerettet hat (schon gar nicht „gerettet” im geistlichen Sinn).

Aber wer kommt drauf, daß Folterwerzeug zu verehren.

Paulus. Es gibt ja noch mehr Stellen als nur die von mir zitierte. Z.B. Gal 6,14.

Und wenn du jetzt meinst, dass das keine Kreuzverehrung ist: Woran machst du fest, dass jemand, der mit einem Kreuz um den Hals herumläuft, das Kreuz verehrt?

Hallo :)

Klar kannst du dass die Orthodoxen Gläubigen gehören zu uns genau so wie Evangelische oder Katholiken.

Die Auslegung ist manchmal anders aber der Kern ist gleich.

Ich bin Katholik aber finde die Orthodoxe Kriche sehr interessant und hab auch schon überlegt mich ihr anzuschließen.

Würde mich persönlich auch lieber an Jesus und die Gottesmutter wenden als an Heilige ich habe großen Respekt vor ihnen allen aber anbeten find ich nicht unbedingt richtig.

Wobei man sicher zu manchen eine Bindung aufbauen kann ganz sicher aber richtig verehren oder anbeten tu ich sie nicht.

Alles gute und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung