Vaterschaftstest ohne dass die Mutter was merkt?
Kann man einen Vaterschaftstest direkt nach der Geburt machen, aber ohne dass die Mutter was davon erfährt? Am besten auch alles diskret. Geht das ohne ihr Einverständnis?
15 Stimmen
4 Antworten
Nach dem neuen Gen-Diagnostik-Gesetz stellen heimliche Vaterschaftstests eine Ordnungswidrigkeit dar. Vor dem Gesetz ist der Vaterschaftstest ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.
Ein Vaterschaftstest darf nur durchgeführt werden, wenn alle Beteiligten schriftlich ihre Zustimmung erteilt haben. Bei einem unmündigen Kind müssen alle Sorgeberechtigten zustimmen, also in der Regel auch die Mutter. Erst mit der Volljährigkeit kann ein Kind selbst entscheiden.
Klar darfst du so einen Test kaufen - gibt ja genügend ausländische Anbieter im Internet. Nur benutzen darfst du ihn nicht.
Wer einen solchen Test in Auftrag gibt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro rechnen.
Alles Gute für dich!
Es gibt ja nicht nur „heimliche“ Vaterschaftstests, sondern tatsächlich ganz offizielle.
Gibt es Zweifel (und stichhaltige Argumente, welche dem Gericht dargelegt werden müssen), dass der eingetragene Vater auch der leibliche Vater ist, kann die Vaterschaft beim Familiengericht angefochten werden (Vaterschaftsanfechtung).
Im Zuge des Verfahrens wird dann ein Abstammungsgutachten bzw. Vaterschaftstest gerichtlich angeordnet. Dieser Anordnung haben die Betroffenen Folge zu leisten.
Ohne Einverständnis der Mutter wäre das eine Ordnungswiedrigkeit..
Also laß es oder rede mit der Mutter des Kindes bei einem Verdacht.
Das ist nur mit dem Einverständnis aller Beteiligten erlaubt.
Aber wenn der Vater den Verdacht hat, aber die Mutter damit nicht konfrontieren will
Ist nicht erlaubt nach meinem Wissen. Das wurde vor Jahren mal klar im Gesetz geregelt.
Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern korrigieren.
Nur mit dem Einverständnis der Mutter kann und darf ein Vaterschaftstest durchgeführt werden, es sei denn ein Gericht ordnet diesen Test offiziell an.
Das hat nichts mit sexistisch zu tun.
Trägt der Vater das Kind 9 Monate aus oder die Mutter, gebärt der Vater das Kind oder die Mutter?
Na?
Wenn er später Unterhalt zahlen muss, obwohl das nicht mal sein Kind ist, dann ist es ebenso schmerzhaft :/
Der Vater kann doch bei Gericht einen offiziellen Test beantragen, dann hat er Gewissheit.
So schwer ist das nicht.
Ja ne, man will ja nicht alles kaputt machen ._.
Ja dann hat der Vater Pech gehabt.
Entweder er will Gewissheit oder er fügt sich und zahlt den Unterhalt.
Bestimmt gibt es da andere Wege, nur willst du oder weißt du eben nicht wie
Wege gibt es, die sind halt alle nicht legal und wenn der Vater erwischt wird nicht billig und können sogar eine Freiheitsstrafe verursachen.
Joa das weißt jetzt so nicht, aber gut ._.
wenn ein Vater den begründeten Verdacht hat, dass die Mutter des Kindes aus einer Affäre entstanden ist, geht es auch ohne Zustimmung. Jedenfalls meines Wissens nach. Die Mutter kann sich dann nämlich weigern. Aber wenn er den Test selbst zahlt, sollte es schon heimlich gehen. Aber nur wenn es begründet ist und er nicht ein total eifersüchtiger Tyü ist. Also wenn eine Affäre möglich wäre
Sorry hat sich wohl geändert. Heimlich geht wirklich nciht mehr. Was ich blöd finde aber Gesetze. Also in de ist es verboten österreich und Schweiz uch. https://www.bj-diagnostik.de/vaterschaftstest/vaterschaftstest-heimlich/
Wenn du den Verdacht hast, dann sprich sie drauf an. Wenn der begründet ist, geht das auch über Gericht. Aber da muss sie halt bescheid wissen. Betrügen kann sie dann nicht. Da das alles über Gericht läuft.
Aber ein wenig Vertrauen deiner Frau gegenüber wäre auch gut.
das ist doch total bescheuert! Ohne Zustimmung der Mutter? Welche Mutter würde diesem den zustimmen, wenn sie wüsste sie hat ihren Mann betrogen??? Was sind denn das für beschrifte Gesetze???