Vaterschaftstest ohne dass die Mutter was merkt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein ohne die Mutter geht das nicht 79%
Ja aber man muss das woanders machen 14%
Ja das geht im Krankenhaus direkt 7%

4 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein ohne die Mutter geht das nicht

Nach dem neuen Gen-Diagnostik-Gesetz stellen heimliche Vaterschaftstests eine Ordnungswidrigkeit dar. Vor dem Gesetz ist der Vaterschaftstest ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.

Ein Vaterschaftstest darf nur durchgeführt werden, wenn alle Beteiligten schriftlich ihre Zustimmung erteilt haben. Bei einem unmündigen Kind müssen alle Sorgeberechtigten zustimmen, also in der Regel auch die Mutter. Erst mit der Volljährigkeit kann ein Kind selbst entscheiden.

Klar darfst du so einen Test kaufen - gibt ja genügend ausländische Anbieter im Internet. Nur benutzen darfst du ihn nicht.

Wer einen solchen Test in Auftrag gibt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro rechnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Riccooo  15.12.2023, 23:04

das ist doch total bescheuert! Ohne Zustimmung der Mutter? Welche Mutter würde diesem den zustimmen, wenn sie wüsste sie hat ihren Mann betrogen??? Was sind denn das für beschrifte Gesetze???

isebise50  16.12.2023, 00:05
@Riccooo

Es gibt ja nicht nur „heimliche“ Vaterschaftstests, sondern tatsächlich ganz offizielle.

Gibt es Zweifel (und stichhaltige Argumente, welche dem Gericht dargelegt werden müssen), dass der eingetragene Vater auch der leibliche Vater ist, kann die Vaterschaft beim Familiengericht angefochten werden (Vaterschaftsanfechtung).

Im Zuge des Verfahrens wird dann ein Abstammungsgutachten bzw. Vaterschaftstest gerichtlich angeordnet. Dieser Anordnung haben die Betroffenen Folge zu leisten.

Ohne Einverständnis der Mutter wäre das eine Ordnungswiedrigkeit..

Also laß es oder rede mit der Mutter des Kindes bei einem Verdacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder
Nein ohne die Mutter geht das nicht

Das ist nur mit dem Einverständnis aller Beteiligten erlaubt.

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Aber wenn der Vater den Verdacht hat, aber die Mutter damit nicht konfrontieren will

annie80  21.11.2021, 21:31
@TimStelltFrage

Ist nicht erlaubt nach meinem Wissen. Das wurde vor Jahren mal klar im Gesetz geregelt.

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern korrigieren.

Nein ohne die Mutter geht das nicht

Nur mit dem Einverständnis der Mutter kann und darf ein Vaterschaftstest durchgeführt werden, es sei denn ein Gericht ordnet diesen Test offiziell an.

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Wieso ist das so sexistisch?

Styria  21.11.2021, 21:33
@TimStelltFrage

Das hat nichts mit sexistisch zu tun.

Trägt der Vater das Kind 9 Monate aus oder die Mutter, gebärt der Vater das Kind oder die Mutter?

Na?

TimStelltFrage
Beitragsersteller
@Styria

Wenn er später Unterhalt zahlen muss, obwohl das nicht mal sein Kind ist, dann ist es ebenso schmerzhaft :/

Styria  21.11.2021, 21:34
@TimStelltFrage

Der Vater kann doch bei Gericht einen offiziellen Test beantragen, dann hat er Gewissheit.

So schwer ist das nicht.

TimStelltFrage
Beitragsersteller
@Styria

Ja ne, man will ja nicht alles kaputt machen ._.

Styria  21.11.2021, 21:36
@TimStelltFrage

Ja dann hat der Vater Pech gehabt.

Entweder er will Gewissheit oder er fügt sich und zahlt den Unterhalt.

TimStelltFrage
Beitragsersteller
@Styria

Bestimmt gibt es da andere Wege, nur willst du oder weißt du eben nicht wie

Styria  21.11.2021, 21:41
@TimStelltFrage

Wege gibt es, die sind halt alle nicht legal und wenn der Vater erwischt wird nicht billig und können sogar eine Freiheitsstrafe verursachen.

Nutpen  21.11.2021, 21:49
@Styria

wenn ein Vater den begründeten Verdacht hat, dass die Mutter des Kindes aus einer Affäre entstanden ist, geht es auch ohne Zustimmung. Jedenfalls meines Wissens nach. Die Mutter kann sich dann nämlich weigern. Aber wenn er den Test selbst zahlt, sollte es schon heimlich gehen. Aber nur wenn es begründet ist und er nicht ein total eifersüchtiger Tyü ist. Also wenn eine Affäre möglich wäre

Styria  21.11.2021, 21:50
@Nutpen

Mit dem geänderten Gen-Diagnostik-Gesetz geht das künftig nur noch mit Zustimmung der Mutter oder wenn der Vater vor Gericht geht.

Nutpen  21.11.2021, 21:54
@Styria

Ja grad gelesen finde ich Unsinn weil die Mutter sch weighern kann. Aber ok.

Styria  21.11.2021, 21:55
@Nutpen

Wenn die Mutter sich weigern sollte, dann kann der Mann vor Gericht gehen, so schwer ist das doch nun wirklich nicht.

Nutpen  21.11.2021, 21:56
@TimStelltFrage

Wenn du den Verdacht hast, dann sprich sie drauf an. Wenn der begründet ist, geht das auch über Gericht. Aber da muss sie halt bescheid wissen. Betrügen kann sie dann nicht. Da das alles über Gericht läuft.
Aber ein wenig Vertrauen deiner Frau gegenüber wäre auch gut.

Nutpen  21.11.2021, 21:59
@Styria

Ich finde es dumm. Weil muss man ewig vor Gericht rumkämpfen, wenn die Frau sich weigert. Und Frauen die fremd gegangen sind weigern sich bis zum Ende. Sowas ist nicht gerecht.