Kann meine Mutter sehen wofür meine Krankenkasse zahlt?

7 Antworten

Wenn Deine Mutter privatversichert ist, bekommt sie alle Rechnungen - bei gesetzlich Versicherten gibt es deutliche Hürden, näheres zu erfahren

Bei einer Privaten Krankenversicherung: ja. Nein bei einer gesetzlichen Krankenversicherung.

In der GKV gibt es keine Rechnungen. Der Arzt rechnet direkt mit der Krankenkasse ab und deine Mutter erfährt nichts davon. Bei einer privaten Krankenversicherung kann das anders aussehen.

Bin ein 18 jähriges Mädchen und möchte wegen ein paar Dingen zu meiner Frauenärztin.

Wenn Du/Deine Mutter privat versichert ist, ja, anhand der Rechnungen

Seid ihr in der gesetzlichen Krankenkasse: NEIN

Du bist 18, ohne Deine Zustimmung erfährt Deine Mutter nichts. Auch Deine Ärztin darf ihr nichts erzählen, sie unterliegt der Schweigepflicht.

Also ich glaube bei Minderjährigen könnten die Eltern theoretisch nachschauen aber ab 18 haben sie dazu eigentlich kein Recht mehr. Am besten du trennst deine Versicherung mal bei Gelegenheit.