Warum braucht man das Einverständnis der Frau um einen Vaterschaftstest zu machen?

Ich wollte nur sagen, dass ich nicht wegen mir gefragt habe. Ich habe weder eine Frau, noch Freundin. Ich bin erst 17.

Ich habe das nur so gefragt

18 Antworten

Sie ist die Mutter des Kindes und da sie die Sorgeberechtigte ist, kann sie das ablehnen.

Wenn sie es nicht erlaubt, bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Vaterschaftstest vom Gericht anordnen zu lassen.

Das wird vom Gericht angeordnet.

Das ist ebend er Unterschied

  • Fruen wissen, dass sie die Mutter sind
  • Männer (müsen/dürfen) glauben, der Vater zu sein.

Dass ca, 25 % der "ehelichen Kinder" Kuckuckskinder sein sollen (habe ich mal gelesen) ändert nichts daran, dass Frauen daas Privileg haben, allein die Treue für sich gepachtet zu haben. So treten sie auch immer wieder auf.

Unser Staat schütz auch oder gerade die treuloseste Mutter

Oponn  17.02.2020, 14:09

Unser Staat schützt die Kinder.

KHSchindelar  17.02.2020, 14:30
@Oponn

Wovor ? vor den wirklichen Väter?

Wieso benötigt ein Kind den Schutz vor dem Vater ? Das würde mich doch mal interessieren.

Unser Staat schütz auch oder gerade die treuloseste Mutter

Oponn  17.02.2020, 14:31
@KHSchindelar

Erstmal schützt man das Kind vor den Spinnereien irgendwelcher eifersüchtiger Männer.

KHSchindelar  17.02.2020, 14:48
@Oponn

Dem könnte ich zustimmen, wären die Frauen so treu wie sie es vorgeben.

'Da dem nicht so ist, ist die Vortäuschung, der Ehemann wäre der Vater, im Falle eines Kuckuckskindes eine Spinnerei der Frau

Eifersucht ist nicht immer unbegründet. ... und eine bestätigte Vaterschaft würde durchaus zur Entspannung beitragen.

... und zum Schutze des Kindes.

Es sind als keine sachliche Begründungen die Vaterschaft nicht ohne Zustimmung der Mutter durchführen zu lassen sondern eine nur zum ..

Unser Staat schütz auch oder gerade die treuloseste Mutter

Oponn  17.02.2020, 15:00
@KHSchindelar
und eine bestätigte Vaterschaft würde durchaus zur Entspannung beitragen.

Ist das naiv oder tatsächlich schön völlig durcheinander?

KHSchindelar  17.02.2020, 15:05
@Oponn

Wieso sollte eine bestätigte Vaterschaft ein Problem bereiten.

Versuche mir das mal verständlich zu machen. Ein Zweifel bereitet da doch wohl mehr Probleme.

Oponn  17.02.2020, 15:07
@KHSchindelar

Nein, das findet ein Kind ganz toll, wenn Papa sagt, ich bin wohl nicht dein Papa.

KHSchindelar  17.02.2020, 15:16
@Oponn
ich bin wohl nicht dein Papa.

Vielleicht hört es sich für das Kind besser an, ich bin zwar rechtlich Dein Papa aber Deine Mutter hat Dich mit einem anderen (Betrug) gezeugt

ich bin wohl nicht dein Papa..

Für manchen Mann, der z.B. zeugungsunfähig ist, mag der Betrug der Ehefrau ja willkommen sein.

Soviel Heiligenscheine für die Mütter gibt es gar nicht, die Du hier verteilen willst.

Habe zwar keine Ahnung, weswegen Du den Betrug durch die Frau/Mutter mit aller Macht "verherrlichen" willst. Dem stehen ja heftige Kritiken *) an den Männern gegenüber, wenn sie betrogen oder gar ein Kind mit einer anderen Frau gezeugt haben.

Das dürfte aber nicht die Regel sein.

Von Gleichbehandlung hast Du wohl noch nichts gehört

*) bis hin zu "ich verlasse dich / lasse mich scheiden"

Bei Frauen muss man eben nicht nur ein Wattestäbchen irgendwo reiben, bei ihnen ist es ein Eingriff in den Körper. Da finde ich es ganz richtig, dass man da eine Zustimmung braucht.

Stadewaeldchen  17.02.2020, 13:31
Bei Frauen muss man eben nicht nur ein Wattestäbchen irgendwo reiben

Aber sicher reicht das.

Dawn06  17.02.2020, 13:34
@Stadewaeldchen

Nein, vorgeburtlich nicht. Da muss man entweder durch die Bauchdecke Zellen des ungeborenen Kindes entnehmen oder der Frau Blut abnehmen, bis man Zellen des Kindes da drin findet.

munga02  17.02.2020, 13:31

Was für ein Eingriff bei der Frau???

Wippich  17.02.2020, 13:31

Hilfreich war ein Versehen.

Das wird auch nur per Stäbchen gemacht.

eggenberg1  17.02.2020, 13:41
@Wippich

aber der user hat jetzt dazu gefügt ----VOR DE GEBURT !!! ---- dann ist es sehr wohl ein Eingriff in den frauenkörper und bedarf selbstverständlich der zustimmung der Schwangeren

KHSchindelar  17.02.2020, 13:31

Das ist Unsinn. Ein DNA-Vergleich unterwcheidet sich nicht zwischen M / W. Alles andere würde mich wundern.

FWGAK  17.02.2020, 13:31

Was? Wie?
Von der Frau ist da gar nichts nötig. Nur von dem Kind und dem Vater.
Und da reichen zwei Wattestäbchen.

Dawn06  17.02.2020, 13:35

An alle, bevor ihr am Rad dreht: ich meine VOR der Geburt. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry.

FWGAK  17.02.2020, 13:37
@Dawn06

Was würde das bitte für einen Sinn machen?
Ist völlig unnötig.

BBPB21  17.02.2020, 14:11
@Dawn06

Ja, hättest Du.

Eine Blutabnahme ist jetzt aber nicht solch ein riesiger Eingriff.

Das könnte im Rahmen der Scheangerschaftsvorsorge mitgemacht werden.

Dieser Tests wird aber vom Gericht nicht anerkannt.

eggenberg1  17.02.2020, 13:36

WAS hat die frau also die mutter damit zu tun?? bei der mutter wird kein stäbchen angewand, sondern vom kind und dazu muss die mutter ihr einverständnis geben, weil sie fürs kind verantwortlich ist.

Wippich  17.02.2020, 13:39
@eggenberg1

Ich war schon mal bei so einem Test und da wurde auch von der Mutter genommen.

eggenberg1  17.02.2020, 13:43
@Wippich

quatsch um zu wissen wer der Vate rist muss nichts von de rmutter genommen werden nur vom kind und evlt, vater --was sollte man dennbei der mutter finden die bestätigung , dass das kidn was sie geboren hat IHR kind ist ,lach ! damit steht doch der vater nch nicht fest.

Wippich  17.02.2020, 13:47
@eggenberg1

Das weiß ich selber. Was wissen wir was Labortechnisch wichtig ist. Oder glaubst du, ich erzähle hier nur was?

eggenberg1  17.02.2020, 14:00
@Wippich

na warum schreibst du s dann , dass auch was von der mutter genommen wurde ?

Tannibi  17.02.2020, 13:37

Unsinn.

BBPB21  17.02.2020, 13:38

Die Frau muss nicht getestet werden. Die Mutterschaft wird ja nicht angezweifelt.

Und auch bei der Mutter langt ein Wattestäbchen.

Von welchem Eingriff redest Du?

sammyok  17.02.2020, 15:00
@BBPB21

Die Mutter muss auch getestet werden. Aus Sicherheitsgründen. Sonst könnte der Mann irgendein Kind vom Kumpel zum Test bringen und dann die Vaterschaft anfechten...

BBPB21  17.02.2020, 16:08
@sammyok

Du hast sehr seltsame Vorstellungen.

Das Kind geht da mit der Mutter hin und gesichert nicht mit dem Vater.

Und die Mutter wird nicht getestet.

sammyok  17.02.2020, 18:18
@BBPB21

Das Kind kann von beiden oder nur von einem Elternteil zum Test gebracht werden, da gibt es keine Vorgaben. Die Mutter wird auf jeden Fall auch getestet.

BBPB21  17.02.2020, 19:02
@sammyok

Das ist falsch.

Man kann die Mutter mit testen.

Wenn nur der Vater getestet wird, dann stimmt das Ergebnis zu 99,999%.

Wird die Mutter auch getestet, dann ist das Ergebnis noch genauer und kann 99,9999999% betragen.

Welche Mutter gibt ein Kind einem "Vater" mit, der noch gar nicht feststeht?