Vater zwingt mich zum Essen?

5 Antworten

Hallo!

Schreibst du von deinem Vater oder von meiner Tante? Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben.

Das krasseste, was ich mit ihr erlebt habe. Wir saßen mit ihr am Abendbrotstisch. Obwohl ich keinen Hunger hatte, aß ich eine Scheibe Brot, damit sie nicht mit Meckern anfing. Sie sagte: "Ille, du musst doch was essen!" Mein Mann sagte: "Ille isst doch, siehst du das nicht?" - "Nein! Ille isst nicht!" Ich war damals verzweifelt.

Hallo wegschmeisen tut man nicht, ich friere es ein wann was übrig ist und ich am andern Tag was anderes essen möchte , er soll dann weniger kochen, hast Du Normalgewicht? will er Dich mästen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummAberClever
Beitragsersteller

Ja, er will es anscheinend nicht frieren. Weniger kochen hab ich ihm schon gesagt.

Ich bin leicht übergewichtig, als Kind war ich sehr übergewichtig.

Venus345  09.06.2024, 15:34
@DummAberClever

wann er nicht einfrieren will muss er weniger kochen. vielleicht mal beim Jugendamt Hilfe holen, die können auch helfen,

DummAberClever
Beitragsersteller
@Venus345

Jugendamt... Pfffff... Macht alles nur noch schlimmer.

Ich bin schon erwachsen und über das Jugendamt Alter hinaus.

Venus345  09.06.2024, 15:47
@DummAberClever

ah ok dann musst dich durchsetzen, einmal den Teller voll machen, dann ist Schluss, er soll es dann selber essen oder einfrieren , nicht mehr diskutieren , sag ihm klipp und klar, das nicht mehr dick werden willst und er es zu akzeptieren hat

DummAberClever
Beitragsersteller
@Venus345

Ok, werde ich so machen, obwohl es nicht so mein Charakterwesen ist...

Wenn Du bei ihm bist, könntest Du doch mal das gemeinsame Essen vornereiten.

DummAberClever
Beitragsersteller

Actually... Gute Idee!

Ich kann zwar nicht kochen, aber ich kann wenigstens selbst die Portionen bestimmen. Heyyy

Ist gibt einen Punkt, den ich von ihm normal finde. Nämlich das Einhalten von Essenszeiten. Finde es wichtig, dass Familie zusammen isst. Und dazu gehört, dass keiner früher isst, oder eben später. Also das ist wirklich normal.

Alles andere nicht und könnte auf eine psychische Störung hinweisen. Dazu kommen viele Krankheitsbilder in Frage. Am unwahrscheinlichsten davon halte ich eine Feeder-Tendenz also einen FEtisch. In kombination mit anderne Beschreibungen von ihm würde ich sagen, hier ist eher eine Sozialphobie hinterstehend. Wer sich isoliert hat und mit Menschen und damit auch nicht mehr mit Gesellschaft, Regeln und Normen in Kontakt tritt, hat kein GEspür mehr dafür, was angemessen ist. Eine Speisung von der eine GRoßfamilie an Feiertagen satt wird als tägliches Essen aufzufahren, ist ein Indiz dafür. Aber eben auch, dass Grenzen - egal wie direkt kommuniziert - nicht gehört werden.

Da du aber nicht bei deinem Vater lebst, offensichtlich erwachsen bist und Besuche aus freien Stücken stattfinden, ist eine Lösung für dein Problem, dass du mit seinem Verhalten hast, denkbar einfach: Gehe nicht hin. Besuche ihn nicht. Bzw. breche Besuche sofort ab, wenn er grenzüberschreitend wird. Du hast das Zepter in der Hand!

DummAberClever
Beitragsersteller
Ist gibt einen Punkt, den ich von ihm normal finde. Nämlich das Einhalten von Essenszeiten. Finde es wichtig, dass Familie zusammen isst. Und dazu gehört, dass keiner früher isst, oder eben später. Also das ist wirklich normal.

Okay, ich hab bei meiner Mom gelebt und da war es kein großes Ding.

könnte auf eine psychische Störung hinweisen.

Ja, er hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und ich hab ihn auch gesagt, dass er spinnt.

Grenzen - egal wie direkt kommuniziert - nicht gehört werden.

Was kann ich dagegen tun?

Da du aber nicht bei deinem Vater lebst, offensichtlich erwachsen bist und Besuche aus freien Stücken stattfinden, ist eine Lösung für dein Problem, dass du mit seinem Verhalten hast, denkbar einfach: Gehe nicht hin. Besuche ihn nicht. Bzw. breche Besuche sofort ab, wenn er grenzüberschreitend wird. Du hast das Zepter in der Hand!

Habe ich jahrelang so gemacht. Ich war vor kurzem wieder bei ihm und er will, dass ich ihn jeden Monat (jede 4. Woche) besuche und so. Dass er einsam ist. Dass er meine Hilfe braucht. Er wird jedes Mal grenzüberschreitend und ich zeige ihn auch wo meine Grenzen sind, aber es wiederholt sich leider immer wieder... Ich hab das Gefühl er lernt nichts oder will es nicht.

Rendric  09.06.2024, 16:00
@DummAberClever
  1. Das finde ich sehr schade. Die gemeinsame Mahlzeit ist nicht selten der einzige Moment am Tag, an dem sich die gesamte Familie sieht und zusammensitzt. Es ist eine GElegenheit, sich über den Tag auszutauschen. Wenn man nicht die Mahlzeiten dafür nutzt, geht es oft gänzlich unter.
  2. Wow, das ist ziemlich verletzend von dir. Kann man auch anders ausdrücken.
  3. Nichts. Hast du ja soweit schon versucht. Du hast es direkt gesagt. Du hast es im Moment gesagt. Du hast präventiv oder von Situationen losgelöst das Gespräch gesucht und Wünsche geäußert. Es verhallt alles ungehört. Die Frage ist noch, wie rigoros du in deinen Konsequenzen bist. WEnn du halt ab jetzt immer den Besuch abbrichst, so bald er ein Nein nicht hört, könnte er daraus lernen. Ansonsten hast du dich wenigstens der situation entzogen.
  4. Dann handhabst du es entweder weiterhin so, dass du Besuche abbrichst, sobald sie dir zu blöd werden. Oder du brichst vollständig den kontakt ab. Das liegt an dir und was du noch verkraften kannst und willst.

Sei dankbar

Er scheint nett zu sein

Er kümmert sich um dich

Manche Großeltern tun auch so

Du hast Glück

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich hab Glück, dass er kein Pflegefall ist 😶‍🌫️