Utensilien und Tipps für Motorradtour?

2 Antworten

Ohja das ist wirklcih ein sehr sportlichese Vorhaben erst recht wenn man noch nie eine längere Tour gemacht hat.

Als erstes sollte man die Tagesettapen realistisch setzen. 500 kilometer am Tag kann man fahren, aber jeder Kilometer mehr das macht dann echt keinen Spass mehr. Wenn du vor lauter "Fahrerei" noch etwas vom Land sehen willst dann würde ich geziehlt Ruhetage einplanen und auch mal Etappen die nur 300 km lang sind.

Und dann musst du gucken wo du dein Gepäck aufbewahren kann, bewährt haben sich Kofferseits die dann aus 2x Seitenkoffer und Heckcase bestehen. Wenn du wirklich zelten willst dann würde ich mal eine Probetour machen um zu sehen ob es wirklich dein Fall ist. Bei 17 Grad und laue Somemrnächte ist alles kein problem, aber im Dauerregen aufzuwachen und keine Möglichkeit seine Sachen zu trocknen ist das andere.

Von TROCKENEN Socken und frischen T-Shirts kann man einfach nicht genug haben und alle 10 Tage dann unterwegs die Sachen mal waschen im Waschsalon.

Bei so einer Tour kommen locker über 10.000 km zusammen, das heißt wenn vorher die Reifen abgefahren sind, kann es bedeuten das du unterwegs einen Reifenpanne hast. Deswegen die Inspektion VORZIEHEN

Das nenne ich mal ambitioniert. Mal sehen, wie weit Du dann wirklich kommst und welche Länder Du dann wirklich erreichst. Es kommt dabei auch darauf an, mit welchem Moped Du unterwegs bist und ob das reisetauglich ist.

Schaue Dir auf jedenfall die Verkehrsvorschriften von Parken bis Geschwindigkeit in den einzelnen Ländern an. Das kann sonst schnell teuer und ärgerlich werden.

Und überlege mal, wie Du Dein Gepäck transportieren willst. blackhaya hat da schon was dazu geschrieben.

Das mit dem Campen würde ich mir verkneifen, denn dann hast Du noch zusätzliches Gepäck, das das Fahrverhalten vom Moped noch mehr verändert. Man kann eigentlich überall Übernachtungsmöglichkeiten finden, die erschwinglich sind. Und das Wildcampen ist aus verschiedenen Gründen nicht wirklich sinnvoll. Du willst schließlich am nächsten Morgen noch komplett und mit Moped und Reisegepäck aufwachen.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Strecke Du fahren willst? Ob Du in den verschiedenen Ländern Maut bezahlen musst und wie das abläuft und wo Du ein Pickerl benötigst. All das solltest Du vor der Fahrt abklären und wenn möglich schon besorgen.

Vom fahrtauglichen Zustand Deines Mopeds muss ich ja wohl nicht extra sprechen. Auch da hat blackhaya bereits etwas dazu geschrieben.

Was Deine Packliste angeht. Halte sie so klein, wie möglich. Vieles kannst Du unterwegs dann nachkaufen und musst es nicht in großen Mengen mitnehmen. Die Versorgung für 3-4 Tage sollte gegeben sein. Danach gibt es Waschsalons oder auch mal das Waschbecken im Hotel für die Handwäsche.

Der Weg ist das Ziel, aber gute Vorbereitung ist wichtig. Besonders bei der ersten Tour in dieser Größe. Gute Fahrt.

Manu41957  12.06.2024, 10:50

Und das Wildcampen ist aus verschiedenen Gründen nicht wirklich sinnvoll. Du willst schließlich am nächsten Morgen noch komplett und mit Moped und Reisegepäck aufwachen.

Du machst gerade so, als ob überall nur geklaut wird, besonders wenn man in der freien Natur steht.

Lachlan  13.06.2024, 07:58
@Manu41957

Das kann jederzeit passieren oder auch nicht. Aber aus den Ländern, die angedacht sind, kommen durchaus entsprechende Meldungen. Das sollte man nicht außer acht lassen.

Es geht ja nicht darum in der freien Natur zu stehen, sondern da zu nächtigen und das ist nunmal etwas anderes.